Lange Haare 1 Jahr lang wachsen lassen?

5 Antworten

ob und wieviel du deine haare schneiden lassen mußt, hängt von deinen haaren, deinem umgang mit ihnen und der pflege ab. ist alles optimal, bräuchtest du deine haare nur ein oder zwei mal im jahr schneiden. bei leuten die viel stylen etc, bei denen das nicht so optimal ist und die schnell spliss bekommen, die müssen halt öfter / regelmässiger schneiden. ob deine haare lang werden, kommt auch auf deine gene drauf an. nicht jedem wurde in die wiege gelegt, daß er lange haare bekommt. bei manchen leuten ist nach einer bestimmten länge schluß.

ich schneide meine haare einmal im jahr 2 cm, da reicht bei mir völlig. meine freundin muß ihre haare alle 2 monate schneiden, sonst gehen sie total kaputt. sie kommt auch nicht über eine bestimmte länge hinaus. bei ihr hören die haare zwischen schulter und brust auf. länger wirds einfach nicht. egal wie oft sie diese letztendlich schneidet.

hier noch ein paar allgemeine tipps:

  • falls spliss, dann alles kaputte wegschneiden, damits nicht noch kaputter wird

  • haare wenn sie länger sind hochgesteckt oder hochgeklammert tragen, denn offene haare reiben zu arg am körper und werden dadurch strapaziert und brechen ab

  • nachts haare flechten

  • keine haargummis mit metallklammern verwenden

  • nicht föhnen, glätten oder stylen ( hitze, vorallem beim glätten ist auf dauer der sichere tod für fast jedes haar, auch mit nutzlosem hitzeschutz! ), färben auch sein lassen.

  • naturkosmetikshampoo – am besten feuchtigkeitsshampoo ( alterra, alverde, lavera, logona, aubrey organics, sanoll, i+m, neobio, …googeln ) und spülung ( wichtig! ) verwenden. haare danach kalt abspülen, damit sich die schuppenschicht schließt ( schützt die haare und macht sie glänzend. lässt sich ein bisschen leichter kämmen ). danach ein paar tropfen jojoba- oder argan- oder kokosöl in den händen verreiben und ins noch feuchte haar streichen, vor allem in die spitzen. nicht ausspülen. das durchfeuchtet und pflegt gut. von pflegeprodukten mit silikonen abstand nehmen. sie schaden kopfhaut und haaren mehr, als dass sie nutzen haben.

  • gescheite bürste verwenden

  • möglichst nur alle 2 bis 3, noch besser alle 3 bis 4 tage waschen

  • gesund ernähren und viel trinken, ist wichtig für haut und haare :-)

kauf dir ein natürliches öl, zum beispiel jojobaöl aus dem reformhaus, oder arganöl ( bitte nicht aus einer drogerie ). kannst auch mandelöl oder kokosöl nehmen. hauptsache natürlich und nicht irgendwie ein wunderhaaröl mit zig zusatzstoffen/silikonen, die da nicht reingehören.

cookieTuggle
Fragesteller

Oha vielen vielen dank für deine tipps und das du dir so viel zeit genommen hast um das alles zu schreiben :) Danke, hat mir echt viel geholfen

wenn deine haare nicht zu spliss oder so neigen, kannst du sie auch ein jahr nicht schneiden. das hab ich auch schon gemacht. einfach wachsen gelassen, weil die spitzen nach einiger zeit (10,11 monate) recht dünn aussahen, hab ich dann 3-4cm geschnitten. ich hab aber auch keine probleme mit kaputten haaren oder so, wenn man zu spliss, trockenen und brüchigen spitzen neigt, sollte man sie schon öfter schneiden lassen. aber das kommt auf deine haare an, das muss man dann sehen und kann man so pauschal nicht sagen.

Ob du dir deine Haare schneiden lässt oder nicht wird kein Unterschied sein. Es wurde sogar wissenschaftlich bewiesen dass die Haare ob geschnitten oder nicht, am ende immer gleich viel / lang wachsen. Dass heißt, selbst wenn du deine Haare 1 Jahr lang nicht schneiden lässt, werden sie genauso lang sein als wenn du sie regelmäßig schneiden lässt. :/ Die Entscheidung liegt also an dir, wenn du wirklich gesunde Haare haben möchtest, dann würde ich sie alle 4 monate 1-2cm schneiden lassen, aber auch nicht mehr als 1-2cm sonst werden deine Haare ja immer in der gleichen Haarlänge bleiben ._. Du musst aber deine Haare auch so ganz gut pflegen , also halt nicht so oft den Glätteisen benutzen zum Beispiel. ;-; Ansonsten kriegst du nämlich Spliss und dass schaut nicht gut aus. :(

Hoffe ich konnte i.wie helfen

Lg ~

Aychan  14.09.2014, 09:10

PS :

Achso und, wenn du sie 1 Jahr lang nicht schneiden lässt gehen deine Haare trotzdem i.wann kaputt ;-;

Das kommt darauf an wie du sie beanspruchst.

Pflege, Pflege,Pflege. Nach dem Haare waschen nicht trocken rubbeln sondern nur im Handtuch ausdrücken, es reicht die Haare 2* in der Woche waschen. Abends die Haare waschen und Luft trocknen lassen und natürlich nicht glätten.

Nachschneiden lassen nach bedarf. Bischen spliss haben wir langhaarigen (fast) immer. Aber wenn sie ansonsten gesund sind ist das ok. Nachschneiden lassen zwischen 3 und 6 Monaten wie gesagt je nach Beanspruchung.

lg

das is nicht so schlecht für die haare. alle 6 monate reicht leicht. und 1-2 cm is genug