Landtagswahlen - wichtig oder unbedeutend?

3 Antworten

Der Bundesrat dient als Blockadeelement gegen Entscheidungen
der Regierung, sorgt also für Stillstand. Insofern sind Landtagswahlen schon wichtig.

Bloomstar278192
Fragesteller

Ist das eine Hypothese zur Frage? Tut mir leid, wenn ich das so frage und tut mir leid wenn das unhöflich ist😓trotzdem bedanke ich mich dafür, dass Sie mir geantwortet haben!

Tannibi  12.06.2022, 17:54
@Bloomstar278192

Ja. Landtgswahlen sind wichtig, weil man dadurch
Beschlüsse der Regierung blockieren kann, bis hin
zum völligen Stillstand.

Bloomstar278192
Fragesteller
@Tannibi

Vielen Dank!💕tut mir, dass ich so gefragt habe. Ich hoffe es kam nicht unhöflich rüber.

Wie ist unser Gesellschaftssystem entstanden? Es wurde uns von den Siegermächten des WK II aufs Auge gedrückt. Und die waren sicher nicht an einem starken deutschen Zentralstaat interessiert. Ziemlich einleuchtend ist, dass ein Puzzel mit 10 Teilen leichter zu lösen ist als ein Puzzel mit 20 Teilen. Ganz nach dem Motto: Teile und herrsche! Oder man könnte auch sagen: Viele Köche verderben den Brei!

Aus dieser Sicht erkennt man rasch die Vor- und Nachteile eines zerstückelten Landes. Die Landtagswahlen geben der Bevölkerung die Anmutung einer ach so freien Demokratie, im Prinzip eine leere, von außen schön anzusehende Bonbonniere.

Bloomstar278192
Fragesteller

Wow, Dankeschön! Vor allem, für die Mühe das alles auszuschreiben.

MeinName927  12.06.2022, 18:26
@Bloomstar278192

Ist nicht so viel. Wollte dir nur zeigen, dass dahinter vielleicht ganz andere Ideen stecken, vorne auf der Bühne wird ja immer ein großes ganz demokratisches Theaterstück aufgeführt. Natürlich mit Staatsschauspielern.

Bloomstar278192
Fragesteller
@MeinName927

Oh, den Gedanken hatte ich noch nicht gehabt. Danke, dass Sie mir den Einblick verschafft haben. Auch wenn es nicht so viel ist, fand ich es nett, dass Sie sich die Mühe gegeben haben.

Ich finde sie schon wichtig, war letztens auch zur unseren in NRW. Ich möchte halt nicht das Rechtsradikale Einfluss auf die Geschicke des Landes bekommen