Landmine? Wie bringt man sich in Sicherheit?

8 Antworten

Von Experte ponter bestätigt

Wenn man bereits drauf getreten ist und den Zündmechanismus ausgelöst hat, dann kann man sich nicht mehr in Sicherheit bringen. Je nach Bauart der Mine explodiert sie sofort oder mit einer kleinen Verzögerung. So wie in manchen Hollywoodfilmen gelegentlich gezeigt wird, dass die Mine erst nach der Druckentlastung detoniert, ist falsch. Selbst sogenannte Springminen detonieren nach einer kurzen Verzögerung, wenn der Zünder durch Druck ausgelöst wurde, unabhängig davon, ob man auf der Mine stehen bleibt oder nicht.

safur
Fragesteller

😐 das ist gemein. Im Film stand er nämlich noch drauf. War aber auch sehr unrealistisch

safur
Fragesteller
@safur

danke! :)
Werde solche Filme jetzt meiden und Netflix schreiben die sollen mal realistisch drehen. 😛

Luftkutscher hat gesagt - so geht das mal überhaupt nicht. 🤷‍♂️🤦‍♂️

Interessant ist aber auch, sein "Spotter" ist auf eine getreten und sofort hoch gegangen. Finde den Fehler. 🤷‍♂️

Weißt du zufällig ab welchem Gewicht die auslösen? Die waren mega in der Wüste, ich würde mal Mauretanien schätzen.

Luftkutscher  18.09.2022, 07:12
@safur

Je nach Bauart benötigen Anti-Person-Minen einen Druck von 5 - 7 Kg, um den Zünder auszulösen.

kommt stark auf die bauweise der mine an,

wenn es "nur" auf den druck ankommt und man bereits auf einer steht, stiefel vorsichtig öffnen und nach unten auf die mine drücken, den fuss langsam aus dem stiefel ziehen aber immer dabei den stiefel nach unten gedrückt halten und dann mit sand befüllen oder steine oder was auch immer und so viel beschweren wie möglich und hoffen das das gewicht ausreicht das die mine beim loslassen des stiefels nicht auslöst

eider77  16.09.2022, 22:22

Sehr cooler Vorschlag.

Oder man macht es wie McGyver...Etwas spannender.

Luftkutscher  16.09.2022, 22:39

Das funktioniert aber nur in Hollywoodfilmen.

Luftkutscher  17.09.2022, 05:28
@BoomDMT

Es gibt keine bessere Idee. Wenn man auf die Mine getreten ist und den Zündmechanismus ausgelöst hat, dann explodiert sie. Das Märchen, dass Minen erst bei der Druckentlastung explodieren, wird immer wieder mal in Hollywoodfilmen gezeigt, hat aber mit der Realität nichts gemein.

safur
Fragesteller

*interessante Theorie*
Ab wieviel kg löst die denn aus?

BoomDMT  17.09.2022, 23:06
@safur

wie gesagt es gibt doch unterschiedliche minen

KaEsEs  02.02.2023, 23:13

Was für ein Unfug.

Hi. Ich bin geschulter Soldat und kann dir sagen. Auch wenn du Steine oder Sand in den Schuh gibst wird es nicht deinem Körper Gewicht entsprechen und die Mine wird detonieren. Somit ist klar, dass man eigentlich nicht lebent daraus kommt. Ich hantiere selber in meinem Beruf mit Minen (insbesondere aus 2. Weltkrieg),aber mit bestimmten Atrapen, die einer echten mega nah liegen. Bei mir ist es so, dass noch so ne Art Zeit schalt Uhr installiert ist, sodass man in Sicherheits abstand kommt und niemand zu schden kommt.Aber wir arbeiten auch mit echten Minen. Dafür haben wir Menschlich detail geträute Damis, die den Menschlich Körper entsprechen. Damit kann ich nur sagen, dass der kleinste Millimeter (mit gleichem druck) also einfach nur Fuß bisschen bewegen zur Detonierung führt. Bitte passt auf vorallem in einem Wald wo ihr hintrettet und wenn ihr sowas seht nicht selber entfernen sondern sofort die Profis vom KMBD (lang Kampf mittel Beseitigungs dienst) alarmieren. Passt auf euch auf und gebt immer acht bei sowas😉🫡

Theoretisch kommt es auf den Typ der Mine an...

Ganz praktisch dürften die Chancen sehr gering sein! Wer kann das schon erkennen, hat die Kompetenz zur Entschärfung und noch das Gerät und Material dabei?

Luftkutscher  16.09.2022, 22:55

Wenn man bereits auf die Mine getreten ist, dann braucht man sich um die Entschärfung keine Gedanken mehr machen, dann dann detoniert sie unweigerlich

Kommt auf den Minentyp an. Antipersonenminen.....alleine.... sieht wohl übel aus.
Fahrzeug- oder Panzerminen.... einfach weitergehen, die lösen durch eine Person nicht aus.