Lan Splitter oder Switch?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einen LAN-Splitter gibt es so nicht, zumindest nicht richtig funktionierend. Es gibt Adapter, wo man 3 LAN-Kabel zusammenstecken kann, hier kann dann aber immer nur ein Gerät verbunden sein, also dein PC oder die PlayStation, sobald beide Geräte aktiv sind bricht die Verbindung zusammen.

Daher ist ein Switch schon keine schlechte Idee. Zum normalen spielen und auch sonst sollte ein 100MBit/s-Switch ausreichen, sofern du eine Internetleitung von 50MBit/s oder darunter hast. Sofern du eine Leitung mit 100MBit/s oder mehr hast würde ich dir schon ein Modell mit Gigabit empfehlen, damit du die Bandbreite voll nutzen kannst.

Bei einem 100MBit/s-Switch kann ich dir diesen empfehlen, welchen ich auch 2 Mal in Verwendung habe, einmal als 5 und einmal als 8-Port-Version:

https://www.amazon.de/dp/B000FNFSPY

Ansonsten diesen hier:

https://www.amazon.de/dp/B00A128S24

asdundab  14.09.2016, 23:31

Mit Splitter ist wohl Cable-Sharing gemeint, das funktiomiert schon, allerdings nur mit 100 MBit/s

asdundab  14.09.2016, 23:31

Switch ist die elgantere Lösung. Will man energisch Strom sparen, sollte man auf Cable Sharing setzen.

LucaPa
Fragesteller

Und wie genau schließe ich den dann an? Sry bin ein noob bei sowas.. ^^

SYSCrashTV  15.09.2016, 20:38
@LucaPa

Einen Switch kannst du beliebig verkabeln. Da jedes Netzwerkgerät gleich ist, somit auch dein Router und dein PC ist es völlig egal, welchen Port du für was verwendest.

Klar gibt es neben einer Wechselmöglichkeit wie oben genannt die Möglichkeit ein Netzwerkkabel zu splitten, hier aber in 2 physische Kabel, da ein Kabel mit 100MBit/s nur 4 Adern braucht und ein normales Kabel 8 hat. Allerdings müsstest du dann die Kabel aufschneiden und jeweils 2 neue Kabel anklemmen müsstest.

Auch ist ein Switch was schönes, wenn man dann mal ein weiteres LAN-Gerät anschließen will, wie bei mir z.B. einen Freund oder das eigene Laptop.

Switch ist definitiv aktiv(halb intelligent) und schneller da Daten nicht doppelt gesendet werden

asdundab  14.09.2016, 23:32

Du verwechselst das mit einem Hub, der TE meint mit Splitter wohl Cable Sharing.

deineSenfgurke  14.09.2016, 23:40
@asdundab

Nicht wirklich ob ich jetzt Durchsatz verliehre weil ich auf ein 10/100 hub arbeite der Kollisionen verursacht oder weil mein kabel mir pro Leitung nur 4 ardern zur Verfügung stellt ist unterm strich beides keine gb Ethernet mehr eine switch Lösung ist layer 2 hub und Splitter sind layer 1

asdundab  14.09.2016, 23:47

Hab ich ja nicht bestritten, ich wollte nur darlegen, was der TE meinte. Vergeleiche auch meinen Kommentar unter der anderen Antwort