LAN Kabel "Stromschlag"?

2 Antworten

Ein ordentlich verlegtes LAN-Kabel führt keine Spannung die einen "Stromschlag" verursacht.

Eher statische Aufladung, die gegen den Schirm des LAN-Kabels entladen wird.

Nicht gefährlich, aber unangenehm.

Der Boden kann mit "Antistatikmittel" behandelt werden, dann kommt das nicht mehr vor.

Von einem LAN Kabel bekommt man üblicherweise KEINE GESCHEUERT - wenn es nicht "missbräuchlich" ganz woanders angeschlossen ist....

Ich tippe eher auf elektrostatische Aufladung Deiner Klamotten, die sich dann auf dem kürzesten Weg entladen hat...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mechanically
Beitragsersteller

Nein es steckt da wo es hingehört, ist nur nicht am Rechner angesteckt, weil die Ummantelung zum Teil fehlt, aber bisher hat sich noch niemand bequemt es zu entfernen :-) ich habe es auch nicht direkt berührt.

Torfkopp63  21.11.2019, 17:17
@Mechanically

Bei elektrostatischer Entladung springt der Funke auch immer auf kürzestem Weg über...... Der muss nicht einmal zum Kabel gesprungen sein....