Lan Kabel aufeinmal scheiße?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

schlecht gekrimmt , wenn nicht geknickt .

LAN ist bis 100 Meter kein Problem .

Nashorn0
Fragesteller

Also das war halt so eingerollt udn beim ersten Anschluss hat es halt richtig gut funktioniert und jetzt ist aber auch irgendwie das ganze wlan scheisse auch nach Neustart des routers

GHJ11  09.06.2021, 20:54
@Nashorn0

Also wenn das WLAN auch nichts mehr ist, wie ist das den wenn du dich mal mit einem kurzen LAN Kabel ca. 1 - 5 Meter mal direkt am Router einsteckt. Wenn das dann immer noch so schlecht ist, dann liegt es daran was vom Provider rein kommt.

Nashorn0
Fragesteller
@GHJ11

Also ich habe am Handy nen 500er ping obwohl normalerweise einen 20er ping habe. Ich hoffe mal dass es an der Telekom liegt udn nicht am PC

GHJ11  09.06.2021, 21:03
@Nashorn0

Wie gesagt steck dich mal mit deinem PC direkt am Router über ein möglichst kurzes Kabel. Und machst dann einfach mal nen Speedtest z.B. auf Speedtest.net

Wo hin hast du denn den hohen Ping? Weil ansich könnte das Problem ja auch an dem Server liegen.

Was du mal machen kannst von deinem PC aus der am 30m Lan hängt:

  1. Öffne CMD z.B. Windows + R und dann CMD
  2. gib in cmd ping [ip Adresse des Routers z.B. bei Firtbox oft 192.168.178.1]
  3. dann siehst du wie hoch dein Ping ist vom PC zum Router wenn der unter 2ms liegt sollte das Kabel ok sein
Nashorn0
Fragesteller
@GHJ11

Ich kann leider meinen PC schlecht umbauen:( aber es kann doch nur an telekom liegen oder? Ich hab überall schlechtes wlan sogar die ps4 verbindet sich nicht mal mit LAN Kabel mit dem Router

GHJ11  09.06.2021, 22:00
@Nashorn0

Hast du von deinem PC (ohne den umzubauen) mal einen Ping zu deinem Router abgesetzt? alsp CMD öffnen

ping [Adresse von deinem Router]

müsste bei nem Speedport Pro die 192.168.2.1

Nashorn0
Fragesteller
@GHJ11

Meinst du den ping einfach beim cmd sehen? Ich habe bis jetzt immer >ping - t Google.com

Derzeit habe ich einen 4000er ping und der geht einfach nicht runter ich bin echt am verzweifeln

GHJ11  09.06.2021, 22:14
@Nashorn0

Ja auf der cmd richtig

aber nein NICHT google DEIN Router an Pingen. -> müsste 192.168.2.1 sein

GHJ11  09.06.2021, 22:32
@Nashorn0

Fällt mir erst jetzt ein mach mal ein "tracert google.com"

Und poste den hier dann mal bitte rein. [IPs kannste ja das letzt octett weglassen]

Nashorn0
Fragesteller
@GHJ11

Hmm komischer Weise geht es jetzt wieder (25er ping)

GHJ11  09.06.2021, 23:02
@Nashorn0

Also einfach mal beobachten schauen wo es hohe Pings sind, weil ohne stichaltige Informationen kann ich nicht mehr tun als so grundsätzlich nen Paar Tipps zu geben.

Hier nochmal ein Tipp:

Fehlersuche Netzwerk / Internet:

  1. Ist der weg vom PC zu deinem Router ok?
  2. wie gehts weiter? Also weg von deinem Router zum nächsten (meist der vom ISP)
  3. und so weiter
  4. bis in deinem Fall zu Google.

Ob du das LAN-Kabel auseinanderrollst oder nicht, spielt keine Rolle, keine Angst.

Zieh das Kabel wieder komplett raus und nutze es nur da wo der Router ist zum Testen (mit einem Laptop oder stell deinen PC mal kurzfristig dort auf).

Was für ein Router ist es denn genau?

Nashorn0
Fragesteller

Der speedport pro hab den Router auch ne Minute vom Strom genommen. Ich hoffe einfach mal dass es eine Störung allgemein ist. Aber sogar um die Seite gute frage zu öffnen bracht es ungelogen 2 Minuten

Parallel zu einem Stromkabel verlegt ?

Nashorn0
Fragesteller

Nein also ich hab es jetzt wieder einfach so durch die wohnung gelegt (Dachboden hatte ich ansgt dass da irgendwelche Tiere sind 😂)