Lampen, die bei Berührung an und ausgehen, schalten sich manchmal von selbst an. Wie kann das?

3 Antworten

Bei Berührung der Metall-Teile der Lampe fließt ein sehr geringer Strom durch den Körper, den der Sensor der Lampe wahrnehmen kann. Bei hoher Luftfeuchtigkeit oder Temperatur fließen aber auch Ströme innerhalb der Lampe selbst durch die Isolierung des Netzkabels. ( Im Elektrohandel gibt es Werkzeuge für Elektriker, mit denen diese kleinen Ströme angezeigt werden können.) Da der Sensor anscheinend sehr empfindlich eingestellt ist, wird auch dadurch die Lampe geschaltet. Ein weiterer Grund können Netzschwankungen sein, die immer durch Schalten großer Verbraucher im selben Netz entstehen. Auch diese Schwankungen werden vom Sensor erfasst und können die Lampe einschalten.

Aus eigener Erfahrung: 1. Es kann sein, dass durch das Einschalten einer FL-Lampe die Lampen einschalten. 2. Sollten die Lampen an der gleichen Phase wie der NKE sein, kann durch die Steuerfrequenz die Lampen aktiviert werden.

Ich habe die Phase umgehängt und jetzt funktioniert's. :-) (ACHTUNG SPANNUNG!) ;)

NKE= in der Schweiz: Netzkomandoempfänger des Elektrizitätswerk

Gruss Loop

Erschütterungen und Insekten können die Sensorschalter nicht aktivieren. Falls die Empfindlichkeit des Sensors nicht an der Lampe nachgeregelt werden kann hilft nur "UMTAUSCHEN" oder Geld zurück.

Wieso fliegt bei uns die hauptsicherung raus?

Also wir haben lampen montiert und haben dafür in einem zimmer in den wir die lampen aufgebaut haben immer den strom ausgeschaltet aber manchmal fliegt dann einfach so die hauptischerung raus haben schon 4 lampen gebaut und 3 mal ist das passiert Wenn wir die lampen dann fertig angebaut haben und die sicherung wieder reingetan haben funktioniert die lampen und alles andere auch außerdem wollte ich fragen ob dadurch der pc wenn er an ist während die sicherung im ganzen haus rausfliegt dadurch kaputt geht ach und falls es was damit zu tub hat wir haben powerline an das strom netz angeschlossen für internet danke im vorraus

...zur Frage

Brauch man spezielle Dimmer um LED Lampen zu dimmen/schalten?

...zur Frage

Schalter mit Zeitschaltuhr?

Hallo, gibt es für den Aussenbereich einen Schalter mit eingebauter Zeitschaltuhr bzw. Timer. Ich habe mehrere Lampen die ich alle über einen Schalter bediene. Gibt es eine Möglichkeit die Lampen mit dem Schalter an zu schalten und die Lampen nach ein paar Minuten von selbst wieder ausgehen?

...zur Frage

Wie nennt man die Elektronischen Bauteile für Deckenlampen die verschiedene Funktionen durch den Wandtaster schalten. ?

Hallo,

ich möchte eine Deckenlampe bauen und suche nach dem Bauteil, was verschiedene Funktionen schaltet. Meine jetzige Deckenlampe hat 6 Spots und 3 Lampen in der Mitte. Wenn ich den Wandschalter betätige gehen nur die Spots an, mache ich schnell an/aus/an schaltet die Lampe in die Nächste Funktion und es sind Nut die 3 Lampen in der Mitte an. Mache ich das erneut, sind alle an.

So ein Bauteil suche ich.

...zur Frage

Reihenschaltung: Kann das funktionieren?

Ich hab ein 12 Volt Gleichspannung Netzteil. Ich habe 2 Lampen die vorher aber jeweils mit 6Volt Akkus betrieben worden. Nun möchte ich die Lampen in Reihe schalten. Funktioniert das ?

...zur Frage

Kreuzschaltung ein Schalter summt?

Hallo Leute
Es ist folgendes wir haben im Flur 3 Lichtschalter und 2 Lampen.
In der Mitte ist ein Kreuzschalter hinten und vorne ein Wechselschalter (alle 3 vom Elektriker eingebaut)
So nun ist das Problem dass man manchmal wenn man reinkommt den Lichtschalter mehrfach betätigen muss damit licht angeht.
Auch hört man nach dem einschalten bei einem der 3 Lichtschalter ein Brummen. Das verschwindet aber nach ca 10 Sekunden wenn die Lampe brennt. Die anderen beiden bekommen nicht.
Woran liegt dass das wir manchmal mehrfach drücken müssen? Und ist da der brummende Schalter defekt? Oder die Anschlüsse locker?
Wenn die Lampen erst einmal brennen bleiben Sie auch an aber Manchmal eben erst nach mehrfach schalten. Auch braucht die eine Lampe länger um anzugehen als die andere aber ich glaube das liegt an der Glühbirne. Das war schon oft so weil das nicht 2 gleiche Birnen sind.
Woran kann das dann liegen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?