Lampe ohne Erdungskabel?

8 Antworten

Wenn ich mir das Foto so ansehe, sieht die Leuchte sehr nach Schutzklasse 2 aus :-).

Schutzklasse 2 ("Schutz durch Schutzisolation") bedeutet, dass sie derart isoliert ist, dass ausgeschlossen ist, dass die Spannung an das Gehäuse gelangt.

Das heißt hier: Es ist in Wirklichkeit eine Plastikfassung, die für sich bereits vollständig isoliert ist und zusätzlich nochmal einen dekorativen Metallüberzug hat.

Wenn du jetzt eine Verlängerungsleitung nimmst und um dessen Leitung ein bisschen Blumendraht wickeln würdest, müsste der auch nicht geerdet werden ;-).

Schau mal, ob da irgendwo dieses Zeichen zu finden ist:

http://deacademic.com/pictures/dewiki/83/SymbolSchutzklasseII.png

Wenn ja: Schutzklasse 2 und alles ist gut.

Anders sieht es bei Schutzklasse 1 ("Schutz durch Schutzerdung") aus. Hier fehlt diese verstärkte Isolierung und dann muss das Metallgehäuse an den Schutzleiter.

Woher ich das weiß:Hobby

Es sollte sich auf der Leuchte (nicht Lampe) ein kleines Typenschild befinden. Wenn auf diesem sich ein Quadrat Im Quadrat befindet, ist die Leuchte Schutzisoliert und entspricht somit der Schutzklasse 2. Sie bedarf dann keiner Erdung durch den Schutzleiter. Wenn dem nicht so ist wäre ich vorsichtig und es bedarf der Nachfrage beim Verkäufer oder Hersteller. Oft kommen heute Leuchten aus China und die nehmen es mit unseren Vorschriften nicht so ernst.

Um das beurteilen zu können, müsste man die Lampe sehen. HastDu einen Link oder kannst Bilder von machen?

Generell ist es unter bestimmten Umstände durchaus zulässig...

Da müßte eine Lüsterklemme sein an dem drei Adern angeschlossen sind Braun oder Schwarz dann Blau und dann Grün gelb also Pe.Da schließt du die Kabel an.Falls kein Pe vorhanden nicht anschließen oder Elektriker machen lassen.