Lampe hat gequalmt?

3 Antworten

Mach dir keine Sorgen. Da wird so wie das auschaut, nur etwas Staub oder so verbrannt sein. Das ist harmlos!

und selbs wenn das Leuchtmittel kaputt geht, passiert nichts. die Gasfüllung in dem Kolben ist harmlos. das ist etwas Argon, Krypton, Xenon und co, gemischt mit einer Spur Jod. in wirklich großen Mengen können diese Gase problematisch werden, aber auch mehr oder weniger nur, weil sie den Sauerstoff verdrängen. Dafür reicht die Menge in dem Kolben aber bei weitem nicht, selbst wenn du die Lampe quasi in den Mund nimmst und zerkaust...

Bitte mach das aber nicht, wegen der Glassplitter :-D

lg, Nicki

Danke dir für die Antwort! Ist es korrekt, dass das eine Halogenlampe ist?

@NickiLittle

Dankeschön. Eine Frage dazu hätte ich noch: was würde passieren, wenn der glühstab nicht dicht wäre? Würde sich da etwas verfärben, sodass ich sicher sein kann , dass es dicht ist und nichts entwichen ist?

@Annaselke693

Außerdem hätte man es doch auch gerochen , wenn es ausgetreten wäre..(?)

@Annaselke693

glaube mir, wäre der stab nicht ganz dicht, würdest du es sofort daran merken, dass er entweder duchglühlen würde oder sich mit einem knall verabschieden. und das was da austritt, eher eintritt, im inneren herscht ein leichter unterdruck, riechst du nicht. es ist auch nichts in dem sinne giftiges.

wie gesagt, die entahlenen Edelgase sind nur dann gefärlich wenn sie den Sauerstoff in der luft verdrängen und dir den atem rauben.

selbst wenn du den inhalt aus dem kolben direkt inhalieren würdest, ist das immernoch zu wenig, um den effekt herbei zu führen.

lg, Nicki

Das ist eine Halogenlampe. Die wird ziemlich heiß. Wenn sie staubig ist verdampft da auch mal etwas.

Zwischendurch mal putzen dann qualmt es auch nicht. 🤗

Könnte ein Stoff ausweichen?

@Annaselke693

Nein. Da ist Halogen drin. Wenn der Glasstab kaputt geht macht es nur "bumm". Halogen ist ein Edelgas. Das ist nicht giftig soweit ich weiß

@TheoPhysi

Bumm gemacht hat es nicht. Also ist es nicht ausgetreten ,oder?

@Annaselke693

Ich glaube nicht. Der Glühstab ist nicht schwarz. Der scheint noch gut zu sein. Da Ist bestimmt nur ein Fussel verbrannnt.

Rückseitig sind Anschlussdrähte mit Kunststoffisolierung. Wenn an der Fassung der Kontakt schlecht ist, kann sich da ein Draht so stark erwärmen, dass seine Isolierung wegraucht.

Das würde man riechen ,oder ?

@treppensteiger

Das Glas dort ist anscheinend geschmolzen.. da ist ein hängender trockener Tropfen jetzt.. eine Mücke klebt auch dran