Laminatbeschreibung: "... 2 Stab" - was bedeutet das?

2 Antworten

Ganz einfach, das bedeutet, dass im Dekor nicht ganze Bretter, sondern ein Muster von 2 bzw. 3 Balken Holz nebeneinader hast. Das sieht dann etwas feinr aus. Schau mal hier:

Das was hier im Video benutzt wird, ist 3-stab Laminat!

http://www.youtube.com/watch?v=LNPma0ujaDw

Hallo kostik,

die Erklärung wurde schon gegeben. Hier noch etwas zum Hintergrund.

2-Stab oder 3-Stab bezeichnet das „Design“ des Bodens. Also das Flächenbild. Es kommt immer dann zum tragen, wenn Holz eingesetzt wird – oder eben bei Laminatboden eine Holznachbildung beschrieben wird.

Der Ursprung liegt bei der Parkettherstellung. Beim Parkettboden werden ja wirklich Stäbe im Deckbelag eingesetzt.

Grundsätzlich gibt es 2 Gruppen:

• Landhausdielen bilden mit einem ganzen Element den Deckbelag – entsprechend teurer sind diese Böden, da „ein passendes großes Stück Holz“ eingesetzt wird.
  • Und dann eben Dielen, die aus mehreren zusammengesetzten Stäben den Deckbelag bilden.Beim 3-Stab spricht man häufig auch vom „Schiffsboden“. Die Anordnung der Stäbe als Deckbelag erfolgt dann in einem bestimmten „Verband“. Als harmonisch wird meist der 1:2 Verband (auch englischer Verband) empfunden. Dies bedeutet schlicht und einfach, dass in der Nachbarreihe die Stäbe um 50% versetzt angeordnet sind.

Als Besonderheit: Es gibt auch sogenannte Carrè Böden. Dann wurde der Querschnitt des Stammes – meist quadratisch – als Deckbelag aneinandergereiht.

Übrigens sind die Einzelstäbe (auch Lamellen genannt) auf den Dielen meist in identischer Größe wie Einzel-Stäbe (2-Schicht Profiprodukt). Sie werden dann, oftmals noch von Hand, nach dem optischen Erscheinungsbild ("Sortierung") sortiert. So wird sichergestellt, dass ähnliche Stäbe zusammenkommen und das Gesamt-Erscheinungsbild nicht zu unruhig wird.

Zurück zum Laminatboden. Dort wird bei Holzdekoren die Abbildung (vereinfacht gesagt die Fotografie) des Holzbodens als Dekor gedruckt.

Und so kommt es zu den Bezeichnungen: Landhausdiele (manchmal Landhausdiele 1-Stab), Landhausdiele 2-Stab (2 lange Elemente), 2-Stab (mehrere kleine Stäbe in 2 Reihen), 3-Stab (auch Schiffsboden, in 3 Reihen)…

Ja ich weiß, ist am Anfang ganz schön verwirrend! :-)

Was sind ,,Markenklamotten"?

Ok die Frage hat mehr Sinn als sie sich anhört :D Nämlich ich versteh nicht den Unterschied zwischen Markenklamotten und die meiner? Und was sind Beispiele Markenklamotten? Wie zieht man die an? Wäre nett, wenn man mich mal aufklären könnte :)

...zur Frage

tattoo mit Auge in Pyramide - Bedeutung?

Hey,

viele tätowieren sich ein Pyramide indem sich ein Auge befindet.

Kann mir jemand aufklären, was das bedeutet?

...zur Frage

Gleichmäßigt beschleunigter Stab?

Hallo Experten!

Ich bräuchte einen Denkanstoß.

Angenommen ich habe einen Stab, der mit einem Ende am Boden aufliegt und mit dem anderen Ende frei in der Luft steht.

Winkel sagen wir mal 45°.

Wenn ich den Stab jetzt loslasse, in welcher Zeit kommt er am Boden auf?

Sagen wir z.B. der Stab hat eine Masse von 1kg, 1m lang und die Erdbeschleunigung ist 10m/s².

Wie berechnet man so etwas? Über der 0815-Formel s(t) = 1/2gt² (umgeformt nach t) ist es nicht möglich, da es eine Kreisbahn ist.

Danke schon mal

LG

...zur Frage

Aikido Stab Kampf Namen/Lernen?

Ich habe in walking dead und im neuen Star wars Route one Karaktere gesehen die mit einem Stab kämpfen (in Assassins creed auch ^^). Soweit ich weiß ist das Aikido. Nun will ich dies auch ausprobieren , Weissagung aber nicht wie ich das im Internet suchen soll ^^ Hat der Kampf mit einem Stab einen besonderen Namen ? Hat jemand mit dem Kampf mit einem Stab Erfahrung ?

...zur Frage

3D gedruckter Heißkleber stab?

Hallo ich hatte gerade gedacht wenn man mit einem 3D Drucker mit 100% infill einen heiß Kleber Stab druckt der genauso groß ist wie der Heißkleber stab hat man dann einen 3D pen?

...zur Frage

Was bedeutet 'Real friends stab you in the front'?

Weiß jemand die Bedeutung dieses Zitates von C.S Lewis. Ich weiß nur dass 'stab you in the back' 'In den Rücken fallen' bedeutet. Danke für eure Hilfe. :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?