Laminatbeschreibung: "... 2 Stab" - was bedeutet das?

3 Antworten

Hallo kostik,

die Erklärung wurde schon gegeben. Hier noch etwas zum Hintergrund.

2-Stab oder 3-Stab bezeichnet das „Design“ des Bodens. Also das Flächenbild. Es kommt immer dann zum tragen, wenn Holz eingesetzt wird – oder eben bei Laminatboden eine Holznachbildung beschrieben wird.

Der Ursprung liegt bei der Parkettherstellung. Beim Parkettboden werden ja wirklich Stäbe im Deckbelag eingesetzt.

Grundsätzlich gibt es 2 Gruppen:

  • Landhausdielen bilden mit einem ganzen Element den Deckbelag – entsprechend teurer sind diese Böden, da „ein passendes großes Stück Holz“ eingesetzt wird.
  • Und dann eben Dielen, die aus mehreren zusammengesetzten Stäben den Deckbelag bilden.Beim 3-Stab spricht man häufig auch vom „Schiffsboden“. Die Anordnung der Stäbe als Deckbelag erfolgt dann in einem bestimmten „Verband“. Als harmonisch wird meist der 1:2 Verband (auch englischer Verband) empfunden. Dies bedeutet schlicht und einfach, dass in der Nachbarreihe die Stäbe um 50% versetzt angeordnet sind.

Als Besonderheit: Es gibt auch sogenannte Carrè Böden. Dann wurde der Querschnitt des Stammes – meist quadratisch – als Deckbelag aneinandergereiht.

Übrigens sind die Einzelstäbe (auch Lamellen genannt) auf den Dielen meist in identischer Größe wie Einzel-Stäbe (2-Schicht Profiprodukt). Sie werden dann, oftmals noch von Hand, nach dem optischen Erscheinungsbild ("Sortierung") sortiert. So wird sichergestellt, dass ähnliche Stäbe zusammenkommen und das Gesamt-Erscheinungsbild nicht zu unruhig wird.

Zurück zum Laminatboden. Dort wird bei Holzdekoren die Abbildung (vereinfacht gesagt die Fotografie) des Holzbodens als Dekor gedruckt.

Und so kommt es zu den Bezeichnungen: Landhausdiele (manchmal Landhausdiele 1-Stab), Landhausdiele 2-Stab (2 lange Elemente), 2-Stab (mehrere kleine Stäbe in 2 Reihen), 3-Stab (auch Schiffsboden, in 3 Reihen)…

Ja ich weiß, ist am Anfang ganz schön verwirrend! :-)

Ganz einfach, das bedeutet, dass im Dekor nicht ganze Bretter, sondern ein Muster von 2 bzw. 3 Balken Holz nebeneinader hast. Das sieht dann etwas feinr aus. Schau mal hier:

Das was hier im Video benutzt wird, ist 3-stab Laminat!

Pro brett Laminat...was du verlegst.... Wieviel einzelne Stäbe zu sehen sind... Also nur 2 reihen oder 3reihen das sagt das aus