Laminat löst sich (Bild). Was kann ich tun?

Laminat - (wohnen)

8 Antworten

erstmal die Leiste abschrauben und darunter nachschauen - warum ist die hochgegangen? neues Bild dann sehen wir weiter

Laminat liegt aufgrund seines eigenen Gewichtes, es wird nicht auf den Untergrund geklebt. Auf dem Foto sieht es aber so aus, als wenn sich nicht das Laminat, sondern die Metallschiene lösen würde. Schraube sie einfach wieder fest. Wenn das nicht geht, haben sich möglicherweise die Dübel im Untergrund gelockert. Das müßte man dann mal prüfen.

minhlede
Fragesteller

Festziehen habe ich versucht. Da hält leider nichts mehr.

GanMar  27.07.2017, 09:18
@minhlede

Dann die Schrauben alle vollständig lösen und ansehen. Sind die eventuell abgebrochen?

Soweit ich das vom Foto her beurteilen kann, löst sich da nur die Leiste. Die Schrauben sollte man eigentlich mit einem Inbusschlüssel (oder sind das Torx-Schrauben - So genau sieht man das nicht) nachziehen können.

minhlede
Fragesteller

Das Laminat löst sich. Wenn ich es runterdrücke, kommt es wieder hoch. Festziehen läuft nicht mehr.

manni94  27.07.2017, 09:19
@minhlede

Das Laminat löst sich

Normalerweise wird das Laminat nicht verschraubt, sondern durch die Leiste am Übergang niedergehalten. Wenn die Schrauben keinen Halt mehr finden, musst Du halt längere oder größere Schrauben und Dübel verwenden.

Zuerst einmal die Ursache feststellen, warum die Übergangsleiste hochgegangen ist.

Dann die Ursache abstellen oder NUR die Schrauben nachziehen.

minhlede
Fragesteller

Alles klar!

vermieter oder tischler kontaktieren die können dir dabei am besten helfen