Lags in allen games trotz guten fps?

3 Antworten

Es könnte auch an einer BIOS-Einstellung:

Bild zum Beitrag

und/oder an der BIOS Version liegen:

https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/B660-DS3H-DDR4-rev-10/support#support-dl-bios

 - (Computer, Spiele und Gaming)
justin76266
Fragesteller

ich habe vor paar wochen schon die neuste bios version installiert, an welcher bios einstellung könnte es liegen?

jerric8  30.05.2022, 00:39
@justin76266

das installierte BIOS ist vom 19. Januar, das aktuelle von März. Würde nicht mit einer alten BIOS-Version herumdoktern.

justin76266
Fragesteller
@jerric8

okay danke teste ich mal aber an dem bild siehst du noch irgendwas nicht richtiges den takt oder so?

jerric8  30.05.2022, 08:12
@justin76266

Die ersten BIOS-Versionen haben teilweise Fehler die nach und nach behoben werden, deshalb halte ich es für besser erst einige BIOS-Releases abzuwarten, um sich Frust zu ersparen. Das BIOS einzuspielen reicht aber meist nicht, die Standardwerte sind meist konservativ und darauf ausgelegt, dass Installation und Betrieb läuft.

Im BIOS unter Advanced sollte sich eine Option für die onBoard-Grafikkarte finden lassen, diese steht vermutlich auf AUTO. Da die CPU keine iGPU hat, sollte zuerst der PCIe-Slot eingestellt werden und dann bei der PCIe-Version GEN4.

dein ram hat sehr wenig takt ist das xmp profil an wenn ja ist die grafikkarte auch im oberen slot weil deine grafikkarte hat 16x und ist nur mit 8 verbunden kann meistens daran liegen das sie im falchen slot ist wenn nicht guck mal im bios nach.mach am besten mal eine 3d anwenung an und guck mal ob dann immer noch 8x ist es sollte eigentlich auf 16 sein

Woher ich das weiß:Hobby

Hmm hatte auch das Probelm kann sein wegen Windows 11. ich habe mein System auf Windows 10 zurückgesetzt dann ist es besser geworden.

Vielleicht kann sein wegen deiner Ram es ihat schon ein niedriger Takt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
justin76266
Fragesteller

bin auf windows 10 und mit dem takt hab ich leider keine ahnung