Läuft Vulkan mit RTX 3060 im Laptop?

2 Antworten

Vulkan ist eine quelloffene Programmierschnittstelle, DirectX das genaue Gegenteil. Vulkan ist, wie bei AMD und Intel teil des Grafiktreibers. Das hat nichts mit der Hardware zu tun sondern ob der Entsprechende Hersteller das in seinen Treiber integriert.

Vulkan läuft (meines Wissens) ohne Thematik auch auf Linux, für DX braucht es entsprechende Wrapper die das "übersetzen". Welches Spiel schneller mit Vulkan oder DX läuft musst du entweder bei Tests nachlesen oder selbst ausprobieren.

Im Laptop ist meist sowieso "try & error" angesagt um die beste Einstellung zwischen schön aussehen und flüssig laufen zu finden. Zumindest bei hungrigeren/schlecht optimierten Titeln.

Ja sollte möglich sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitze einen PC seit Ende der 90er.