Läufigkeit Kaninchen?
Hallo,
ich habe zwei Kaninchen Damen , eine lebt schon länger bei mir , und die andere erst vor kurzem ,da mein altes verstorben ist .
Die beiden verstehen sich super sie können zsm essen und nebeneinander schlafen .
Neuerdings seit ein paar Tagen liegt manchmal ganz wenig Fell des neueren Kaninchens im Gehege und der Urin ist rötlich ,jedoch weiß ich nicht von wem dies ist . Das ältere Kaninchen stupst das andere manchmal an , aber rupft im jetzt nicht gezielt Fell raus oder ,,macht " es blutig ansich verstehen sie sich immernoch . Zsm essen und nebeneinander sitzen ist kein Thema .
Nur würd ich gerne sicher gehen ob das ältere Kaninchen z.b einfach nur läufig ist und das sich wieder legt .
Danke im voraus
2 Antworten
Kaninchen haben keine Monatsblutung.
Der rote Urin, sollte es vollständig gefärbt sein, kommt vom Futter. Löwenzahn und Fenchel, zum Beispiel, können roten Urin auslösen.
Solltest du im normalen Urin rote Tropfen sehen, wäre das Blut und ein dringender Notfall.
Wie Jassy schon sagt. Es gibt keine Monatsblutung und auch keine Läufigkeit wie bei Hunden.
Bei Kaninchen ist es wenn eher eine Scheinschwangerschaft. Aber ich denke nicht das bei deiner eine der Grund ist.
Bei einer Scheinschwangerschaft bauen die süßen Nester. Hat sie schon angefangen damit?
Wenn nicht, dann ist das auch wahrscheinlich nicht der Fall.
Der rötliche Urin kann auch einfach vom Futter verfärbt sein - näheres kannst du ja noch bei Jassy nachlesen