Lässt sich Latexfarbe im Innenbereich leicht streichen und muss man mit wasser verdünnen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Latexfarbe lässt sich gut verarbeiten. Verdünnung ist nicht notwendig. Ganz wichtig bei der Verarbeitung von Latexfarbe:

Nicht nach dem Dispersionsfarben-Prinzip, also erst alle Ränder mit Pinsel und kleiner Rolle beschneiden und dann auftragen, sondern in einer Ecke anfangen und Stück für Stück weterarbeiten. Mit der Farbe nicht zu sparsam sein und gute(!) Farbe kaufen.

Latexfarbe lässt sich im Innenbereich streichen. Fragt sich nur wo und auf was? So ein Gummiplastikanstrich hat auch seine Nachteile was die Atmungsaktivität angeht. Besser wäre ein diszipliniertes Lüften und ein Anstrich mit offenen Farben, im Küchenbereich gibt es auch Lösungen auf Naturharzbasis.

Ganz leicht, aber denk daran, dass die Wände dann nicht mehr atmen können. Feuchtigkeit und Schimmel drohen. Also sehr viel lüften.

Womit streiche ich eine Wand die mit Latexfarbe gestrichen ist?

Guten Morgen. Ich habe gleich zwei Fragen zu diesem Thema. Ich möchte einer Freundin beim renovieren helfen. Sie ist umgezogen und die Wände sind mit Latexfarbe gestrichen (Weiss). Ich habe mal gehört das man dann auch nur mit Latex drüber streichen darf, stimmt das? Die zweite Sache ist, das es ein Zimmer gibt welches mit Zeichentrickfiguren bemalt wurde, vermutlich auch Latex. Dort ist auch leider etwas schwarz mit drin. Die Wohnung soll neu mit Cremefarben gestrichen werden. Nun ist die Frage wie man da jetzt handelt. Streicht man so eine Wand mit den Figuren erst mal Weiss und dann mit der Wunschfarbe oder kann man direkt mit der Cremefarbe drüber streichen? Die Decken sind schon frisch Weiss gestrichen. Hat jemand einen Tipp wie ich mir das abkleben der Decken sparen kann? Wäre nett wenn nur Fachleute antworten würden. Ich bedanke mich schon mal.

...zur Frage

Kann man auf Latexfarbe normale Wandfarbe streichen?

...zur Frage

Kann man Latexfarbe auf Latexfarbe streichen..?

...zur Frage

halten fliesen auf latexfarbe?

Wir haben ein Bad welches von den Vormietern komplett mit Latexfarbe gestrichen wurde. Allerdings wollen wir die Badewanne auch zum duschen nutzen und deshalb wollten wir die Wand fliesen. Jetzt sagte man uns aber das Fliesen nicht auf latexfarbe halten. Ist das richtig? Muss die Farbe erstkomplett runtergenommen werden bevor gelfiest werden kann? Würden die Fliesen sonst wieder runterkommen? Würde denn anschleifen reichen? Bin dankbar für jeden Hinweis, denn ich wollte gerne selber fliesen um Kosten zu sparen.

...zur Frage

Alternative zu Latexfarbe im Innenbereich

Wir wollten die Räume mit Latexfarbe streichen, wegen des Glanzes und der Abwaschbarkeit (Hunde), sind aber davon ab wegen fehlender Atmungsaktivität (Schimmelbildung). Gibts da Farbalternativen?

...zur Frage

Warum kommt trotz Latexfarbe, Schimmel an der Wand durch?

Wir haben unsere Wände streichen lassen und trotz Latexfarbe kommt Schimmel. Welche Gründe könnte es geben?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?