Lärm in wg?

4 Antworten

Der Vermieter muss dafür sorgen, dass es ruhig ist. Mahne die Zwischenfälle schriftlich an und kündige gleich Mietminderung an, falls es sich nicht bessert. 5 Prozent Mietminderung dürften angemessen sein.

"Eine Mietminderung wegen Lärm ist nur dann zulässig, wenn die Wohnqualität in der Mietwohnung durch den Lärm erheblich beeinträchtigt wird. Dies ist z. B. der Fall, wenn die Nachtruhe regelmäßig gestört wird und der Mieter nicht mehr durchschlafen kann oder wenn die laute Musik des Nachbarn beim Arbeiten stört."

Vikavioletta
Fragesteller

Oh danke wo hast du dass her hast du vlt einen link dazu.

Du kannst diesen Lärm aufnehmen und wenn es viel wird zur Anzeige bringen. Ich kenne das Problem auch. Ich benutze immer Ohrstöpsel und am besten nicht zu häufig den selben, dann wirken die nicht mehr so gut. Ansonsten hilft vielleicht so eine Knete die man als Ohrenstöpsel nehmen kann. Kannst du nicht bei Freund/innen oder Familie pennen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vikavioletta
Fragesteller

Danke jedoch ist es nicht Sinn und Zweck sich in der eigenen Wohnung mit ohrstöpsel die Ohren zu zu machen ich finde man solte respektvoll miteinander umgehen

Anon99999  19.06.2021, 03:15
@Vikavioletta

Ich weiß doch es geht nicht immer anders und solange du da lebst ist es die Lösung. 2€ im Edeka bei mir um die Ecke. Hatte so eine Mitbewohnerin, die auch so laut war wann immer sie zu Hause war

Im Grunde kannste nur die Polizei wegen Lärmbelästigung einschalten...

Vikavioletta
Fragesteller

Mhh oke danke

Meine ehemalige mitbewohnerin war auch so : jeden abend ein neuer Kerl, ständig waren Sachen von ihr weg.... Aber keiner von ihren Kerlen wars ("auf gar keinen Fall, die sind alke sooo lieb") sondern ich.

Dann hat sie Anzeige gestellt. Kam leider nicht durch.

Dann war ich einmal Abends um 1 noch wach und hing Wäsche auf. Da rief sie die Polizei. Leider war ich nicht wirklich laut oder hatte Musik an. Die gingen dann einfach wieder.

Sie ging auch zum Vermieter. (Die nachbarn zwei Stockwerke über uns waren auch sooo laut). Naja sie hat ihn halt genervt ohne Ende bis sie auch die Wohnung kündigte :). Als sie weg war gabs ne WG party mit dem Vermieter.

Also aus der umgekehrten Sicht (ich war aber auch nicht laut) hatte es null erfolg.

Vikavioletta
Fragesteller

Danke, ja hab ich mir schon gedacht unglaublich manche "Menschen" NIE WIEDER WG