Länger Zocken?

2 Antworten

Rechtlich gesehen bist du zwar seit Kurzem kein Kind mehr, trotzdem bist du noch viel zu jung um solche Entscheidungen verantwortungsbewusst treffen zu können. Davon abgesehen hast du zu tun und zu lassen, was deine Erziehungsberechtigten sagen und das bleibt auch noch ein paar Jahre so.

Ich finde die Entscheidung deines Vaters absolut richtig. Das scheint ein vernünftiger Mann zu sein. Die Eltern deiner Freunde sind da wohl eher das Problem.

werauchimmer291
Fragesteller

Nein ist er nicht. Sonst würde er mich auch nicht hauen oder beleidigen.

Dichterseele  22.07.2023, 00:50
@werauchimmer291

Wenn ein 14-Jähriger uneinsichtig und renitent ist, bleibt ihm wohl nichts anders übrig. Ich würde Dir das Zocken gar nicht erlauben. Das nimmt nämlich krankhafte Ausmaße an!

princesskenny  22.07.2023, 00:54
@Dichterseele
bleibt ihm wohl nichts anders übrig

Natürlich tut es das, es gibt immer andere Wege als Schläge und Beleidigungen.

Dichterseele  22.07.2023, 00:55
@werauchimmer291

Zocken macht süchtig - das ist immer schlimm.

Zweitens gerät Dein Schlafrhythmus aus dem Gleichgewicht.
Warum bist Du jetzt immernoch wach?
Dein Körper braucht Schlaf zum Wachsen und Dein Hirn, um die Dinge des Tages zu verarbeiten.

princesskenny  22.07.2023, 00:58
@Dichterseele

Vieles macht süchtig. Solange man es im Rahmen hält, ist es doch alles andere als schlimm. Geregelte Zeiten und fertig.

WeHaveTheAnswer  22.07.2023, 01:03
@werauchimmer291

Kinder sollten viel spielen, das gehört zur Kindheit einfach dazu. Da du aber, wie du selbst ja bestätigt hast, kein Kind mehr bist, solltest du langsam mal anfangen, dich mit dem realen Leben auseinanderzusetzen. Dazu gehört eben auch ein geregelter Tagesablauf. Die ganze Nacht durchzocken ist da natürlich absolut falsch. Also nochmal: dein Vater hat absolut recht!

Ich sehe das so, dass die Eltern deiner Freunde einen Fehler machen und keine kontrollierten Rahmenbedingungen abstecken.

Mit 14 braucht man Schlaf und muss sich nicht die Nächte vorm PC um die Ohren hauen. Wann willst du denn schlafen?

Damit ruinierst du nur deinen Schlafrhythmus. Die Ferien sind auch schneller wieder vorüber als du schauen kannst.

Ich würde als Vater auch dafür sorgen, dass du rechtzeitig ins Bett gehst. Ist ja technisch kein Problem das WLAN ab 22 Uhr einfach zu deaktivieren. Da kannst du diskutieren bis du schwarz wirst.