Längen messen mit Haushaltsgegenständen

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du Daumen und kleinen Finger zu einem Aloha spreizt dann entspricht das bei nahezu jedem Menschen etwa 20 cm.

Versuchs mal mit anderen mit kleineren und größeren Händen, stimmt wirklich.

234 - (Haushalt, Tricks, Länge)

Wenn du mit "ungeraden Zahlen" Zentimeterangaben mit Nachkommastellen meinst, wirst du im durchschnittlichen Haushalt nichts mit "genormten Längen" finden. Erstens, weil kaum etwas ,0 nach Vorgabe ist und zweitens, selbst wenn, es nicht so genau hergestellt wird, dass es auch wirklich ,0 ist. Weil das auch nicht notwendig ist/niemand braucht.

GuanYinping
Fragesteller

ja, aber wenigstens nah dran --> Colakiste.

Ist nicht schön ausgedrückt ich weiß, aber so verstehts jeder. Es muss ja auch kein genaues "1-Meter-Maß" sein, nur wärs schön wen nes halt was mit 1,5 oder 1,2 beispielsweise gäbe, und eben kein 1,345

Mir ist klar, dass man ohne Zollstock etc nur schwer etwas GENAU ausmessen kann, aber es geht ja auch eher um Richtwerte - und um clevere Ideen, das war ja die Frage.

Scoole  07.09.2011, 16:41
@GuanYinping

Na dann ist das Blatt Papier doch bestens geeignet. Hat ca. 30cm.

Das mit den Türklinken stimmt auf keinen Fall. Was ich mir schon eher vorstellen könnte wären z.B. Tisch- oder Bettmaße, z.B. die Breite und Länge der Matratze.

GuanYinping
Fragesteller

Ja, ging um eine eben NICHT genormte Matraze ;-) Ich suche nach standardisierten Maßen, die in jedem Haushalt gleich sind. Sowas wie Colakisten oder ähnliches, Dinge, die eigentlcih jeder im Haus hat und die es nicht in unterschiedlichen Maßen gibt.

Ich hab gehört, dass beispielsweise die Höhe der Türklinke in Häusern genormt wäre

Das halte ich für ein Gerücht.

Es gibt nichts (außer den DIN-Maßen von Papier), von denen ich wüßte, daß sie genormt wären.

Von einigen Gegenständen im Haushalt kennst Du vielleicht die Maße: Breite der Fenster, Breite des Kühlschranks oder Herdes, Länge des Küchentisches, Diagonale des Fernsehers... Dann kannst Du einen Bindfaden in dieser Länge abschneiden und hast so ein Maß, daß Du benutzen kannst.

Wenn ich ein ungefähres Maß brauche, weiß ich, daß ich mit meiner Handspanne in etwa 20 cm messe.

Für ein exaktes Ausmessen solltest Du Dir aber doch irgendwo einen Zollstock hinlegen.

GuanYinping
Fragesteller

;-) Danke war auf jeden Fall gut gemeint. Ja ich weiß schon, wie ich Dinge ungefähr ausmesse, dafür sind Ikea-Möbel auch ideal, weil man deren Abmessungen jederzeit im Internet angucken kann.

Ich suche nur eben nach weiteren Sachen, an die ich bisher nicht gedacht habe, es ist eher eine allgemeine Frage als ein Hilferuf ;-P

Scoole  07.09.2011, 16:47
@GuanYinping

Eine andere Möglichkeit, als ein Vergleich mit einem bekannten Maß, gibt es nicht. Ob du nun die 60cm-breite Waschmaschine durch die Wohnung schiebst oder mit einem Bindfaden abnimmst, oder ob es doch nur der Bierkasten ist. Du kannst auch Suppenteller eines bestimmten Durchmessers aneinanderreihen. Oder Blumentöpfe. Reicht allemal als Schätzwert.

Einen sinnvoll großen Gegenstand, der in allen Haushalten vorhanden und das gleiche Maß besitzt, gibt es nicht.