Lähmungserscheinungen beim wellensittich?

4 Antworten

Du solltest so schnell wie möglich den Tierarzt aufsuchen. Wellensittiche sind so extrem empfindlich, bauen unheimlich schnell ab. Zwischen dem Anfangsstadium einer Krankheit und dem Tod liegen manchmal nur 48 Stunden. Viel Glück!

Geh mit dem Vogel zum  Tierarzt. Heute noch !

Kommt darauf an,woher der Durchfall kommt.Das kann viele Ursachen haben.Geh schnell zum Tierarzt,aber nur einen der vogelkundig ist,es sieht nicht gut aus.Dein Welli ist schon recht alt,du solltest ihn nicht grundlos leiden lassen,indem du nichts tust.Also geh auf jeden Fall zum Tierarzt.Selbst wenn es schlimm ist,könnte der Vogel noch eingeschläfert werden,das erspart ihm stundenlanges Leiden.Glaub mir,ich hab das erlebt,es ist nicht schön.

Hat er wässrigen Kot, dass du der Meinung bist, es handle sich hierbei um Durchfall? Denn für wässrigen Kot gibt es viele mögliche Gründe. Auch Durchfall kann verschiedene Erreger als Ursache haben und dieser ist auf jeden Fall behandlungsbedürftig. Durchfall verschwindet nicht von alleine!

Auch die Ursache für die Lähmungserscheinungen sollten abgeklärt werden. Suche also bitte einen vogelkundigen Tierarzt auf!

Der Tierarzt sollte deshalb vogelkundig sein, da sich ein solcher in Bezug auf Vögel weitergebildet hat. Vögel werden während des Studiums kaum thematisiert, so dass sich die meisten Tierärzte mit diesen nicht auskennen. Von diesen wird dann gerne einfach eine Spritze mit Vitaminen mitgegeben oder ein Antibiotikum, ohne das Tier weiter untersucht zu haben...

Vogelkundige Tierärzte findest du auf folgenden Listen:

welli.net/tierarzt-liste.html

vwfd-forum.de/viewforum.php?f=232

Eine weite Strecke und die Kosten sollten einen nicht daran hindern, wenn es um die Gesundheit des Tieres geht.

In Tierkliniken gibt es hin und wieder auch Tierärzte, die sich mit Vögeln auskennen. Einfach bei einer in eurer Nähe anrufen und erkundigen. Ansonsten zu einem der Tierärzte auf der Liste fahren, auch wenn dieser weiter weg ist. Tierkliniken sind im Übrigen täglich und rund um die Uhr erreichbar. Auch bieten Kleintierpraxen Notdienste an (hier bitte unbedingt zu einem vogelkundigen gehen). Einfach die Ansage auf dem AB abwarten.

Sollte dich keiner fahren können oder wollen, so kannst du auf öffentliche Verkehrsmittel (Bus, Taxi, Zug, S-/ U-Bahn) zurückgreifen.

Tipps zum Transport:

birds-online.de/gesundheit/gesallgemein/tierarzttransport.htm

birds-online.de/allgemein/autotransport.htm