Ladesäulen verstehen?

1 Antwort

AC Steht für Wechselstromladen. Das sind Ladesäulen mit einem Typ 2 Stecker. Normalerweise musst Du an solchen Säulen Dein eigenes Kabel anstecken.

11 kW (sicher nicht 11/Kwh) bzw 22 kW gibt den Maximalen Ladestrom an, den die Säule liefern kann. Wie schnell Dein Auto daran lädt, hängt aber noch vom Bordlader in Deinem Auto und vom Ladekabel ab.

11 kW bedeutet das die Ladesäule einen Ladestrom von bis zu 16A Pro Phase liefert. Hast Du einen 3 Phasigen Bordlader der 11 kW kann und ein 3 Phasiges Ladekabel was eine Stromtragfähigkeit von 16A hat, dann läd Dein Auto daran mit 11 kW. In einer Stunde sind das dann 11 kWh.

An einer 22 kW Ladesäule, können die meisten Autos allerdings auch nur mit 11kW laden, da die wenigsten Bordlader 22 kW unterstützen. Selbst ein Auto, was an CCS also DC mit z.B. 100 kW laden kann muss AC nicht zwingend 22 kW unterstützen. Die meisten Fahrzeuge tun das tatsächlich inzwischen nicht mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe den PKW Fuhrpark meiner Firma auf BEV umgestellt.