Ladekabel funktioniert nur in 1 Steckdose?

Ich87309  07.09.2025, 09:53

Wie hoch ist die Luftfeuchtigkeit in den Räumen der anderen 3 Steckdosen?

sierracx 
Beitragsersteller
 07.09.2025, 09:56

gleich ich hab mehrere Steckdosen im selben Raum

Ich87309  07.09.2025, 09:58

Tausch das Ding um

sierracx 
Beitragsersteller
 07.09.2025, 10:10

okay, danke

3 Antworten

Probiere doch auch andere geräte an den steckdosen aus wenn die auch nicht funktionieren dann kriegen die keinen strom.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

sierracx 
Beitragsersteller
 06.09.2025, 15:44

die Steckdosen funktionieren alle gut

Das passiert manchmal. Ein Steckernetzteil ist kein normierter Stecker, solche Teile sind bei den Steckdosensystemen nicht vorgesehen.

Die Steckernetzteile ahmen dann den Eurostecker nach. Auch der war ursprünglich nicht beim Steckdosensystem vorgesehen, passt aber ausreichend gut.

Moderne Steckdosen sind vom Hersteller "freiwillig" darauf ausgelegt besonders gut mit Eurostecker und Steckernetzteilen zu funktionieren. Wenn man aber "ausgelutschte" alte Steckdosen hat, aus den 1980ern oder sogar noch älter, dann kann das dazu führen, dass Eurostecker schlechten und Steckernetzteile gar keinen Kontakt bekommen.

Die Stifte des Eurosteckers sind nämlich dünner als bei Schukosteckern. Und beim Steckernetzteil kommt noch das Gewicht dazu das eine Hebelwirkung erzeugt. Schlappe Kontakte in der Steckdose können dann leicht den Kontakt verlieren.

Hier sollte man aber auf jeden Fall die Steckdosen austauschen (lassen), hier ist es ja nicht nur Ärgerlich weil ein Netzteil nicht funktioniert sondern da besteht auch eine gewisse Brandgefahr wenn man andere, stärkere Geräte an diesen Steckdosen betreibt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

sierracx 
Beitragsersteller
 07.09.2025, 12:53
ausgelutschte" alte Steckdosen hat, aus den 1980ern

verstehe ich, aber solche habe ich wirklich nicht

Nun ja, wenn auf den Steckdosen sicher 230 Volt ist, muss es funktionieren. Funktionieren denn andere Geräte?

sierracx 
Beitragsersteller
 06.09.2025, 15:43

ja, an den Steckdosen kann es nicht liegen, die funktionieren bei andern Geräten

Ichbinnixe  06.09.2025, 15:45
@sierracx

Dann habe ich als Elektriker keine logische Erklärung.

Es sei denn, du drehst das Ding mal

sierracx 
Beitragsersteller
 06.09.2025, 15:48
@Ichbinnixe

Ich hab mir ein Schnellladekabel von Amazon gekauft und wahrscheinlich ist es halt Chinaschrott 💔

Behält man es trotzdem? Bei 1 Steckdose funktioniert es doch

Ichbinnixe  06.09.2025, 15:52
@sierracx

Es muss an deinem Steckernetzteil liegen, nicht am Kabel

Versuch es mal zu drehen, theoretisch hat das zwar keine Auswirkung.

Ob du das dann behältst, ist deine Entscheidung, bei Ner Reklamation sagt der Anbieter eh, kriegst dein Geld zurück, entsorg es selbst

sierracx 
Beitragsersteller
 06.09.2025, 15:52
@pianoforte78

Ich hab das schon bezahlt, nehmen die das zurück?

sierracx 
Beitragsersteller
 06.09.2025, 15:54
@Ichbinnixe

Ja, das Steckernetzteil hab ich ebenso von Amazon gekauft.

pianoforte78  06.09.2025, 16:04
@sierracx

Wenn es defekt ist dann ja ich würde auch ein zettel beipacken wo das problem mit dem netzteil ist dann müßtest du dein geld wiederzurücküberwiesen bekommen.