Lack für Schmuck?

1 Antwort

Schmuck verliert keine Farbe.

Du meinst sicher eine Vergoldung oder eine Versilberung. Man nennt das Anlaufen oder Patina. Dabei wird die Vergoldung oder Versilberung dunkel.

Farbe hat Schmuck, sicher ist der Modeschmuck gemeint, nicht. Aber durch Abrieb verliert er partienweise die Vergoldung oder Versilberung. Da kommt das Untermetall raus.

Um das zu verhindern kannst Du zeitig solche gefährdeten Stellen, besonders bei Ringen mit Zaponlack bestreichen. Der hält ganz gut, aber nach Jahren wird der auch abgehen stellenweise. Klarer Nagellack geht sehr schnell ab, ich fürchte, mußt Du alle paar Tage kontrollieren und beilackieren.

Eines ist leider sicher. So ein Schichtlack macht die Oberfläche mehr oder weniger matt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Mariexd33
Fragesteller

und wie siehts mit Acryllack aus?

338194  12.02.2021, 19:21
@Mariexd33

Acryllack wird es vielleicht auch tun. Macht aber auch matt. Würde vorschlagen, Probelackierungen auf den verschiedensten Metall zu machen. Dann wird sich herausstellen ob es geht, hält usw.