La place transformation faltungssatz?

2 Antworten

Hier kannst du einmal ein paar sehr nützliche Relationen (Sätze, Regeln und Beziehungen) tabellarisch aufgeführt dazu sehen.

Wir wissen:

Bild zum Beitrag

Setzen wir bei "Convolution" für f(x) = 1 und für g(x) = y(x) ein, so erhalten wir deine Formel (G(x) wäre dein transformiertes y(x)):

Bild zum Beitrag

Wie wurde es angewandt?

  1. Laplace Transform ziehen.
  2. Linearität anwenden: L(a f(x) + b g(x)) = L(a f(x)) + L(b g(x))
  3. "y(x - s) = "1 * y(x - s)" nutzen, damit "L(Int y(x - s) dx) = L(1 * y(x - s))" gilt.
  4. die Convolution-Formel anwenden.

Bild zum Beitrag

LaTeX-Code für Interessierte:

\begin{align*}
\int\limits_{0}^{t} y\left( x - s \right)\, \operatorname{d}x &= \int\limits_{0}^{t} y\left( x - s \right)\, \operatorname{d}x &\quad\mid\quad \mathcal{L}_{t}\left\{ \cdot \right\}\left( x \right)\\
\mathcal{L}_{t}\left\{ \int\limits_{0}^{t} y\left( x - s \right)\, \operatorname{d}x \right\}\left( x \right) &= \mathcal{L}_{t}\left\{ \int\limits_{0}^{t} y\left( x - s \right)\, \operatorname{d}x \right\}\left( x \right)\\
\mathcal{L}_{t}\left\{ \int\limits_{0}^{t} y\left( x - s \right)\, \operatorname{d}x \right\}\left( x \right) &= \mathcal{L}_{t}\left\{ \int\limits_{0}^{t} 1 * y\left( x - s \right)\, \operatorname{d}x \right\}\left( x \right)\\
\mathcal{L}_{t}\left\{ \int\limits_{0}^{t} y\left( x - s \right)\, \operatorname{d}x \right\}\left( x \right) &= \mathcal{L}_{t}\left\{ 1 \right\}\left( x \right) \cdot \mathcal{L}_{t}\left\{ y\left( t \right) \right\}\left( x \right)\\
\end{align*}
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Differentialgleichung, la place)  - (Differentialgleichung, la place)  - (Differentialgleichung, la place)

Unter dem Integral steht y(t-s) * 1, also y(t-s) * 1(s), wenn man die konstante so schreiben will. Das ist eine Faltung und man kann den Faltungssatz anwenden,

L(y*1) = L(y) * L(1)