Kann man wirklich alle Differentialgleichungen im Bildbereich via Laplace-Transformation lösen?

1 Antwort

Nur die linearen.. die nichtlinearen DGL kann man aber über die Taylorpolynome um einen beliebigen Punkt (vorzugsweise dem Ruhepunkt) linearisieren! So wird das jedenfalls in der Regelungstechnik gemacht ;)


Was macht σ (Sigma) und wie rechnet man damit (Laplace Transformation | Regelungstechnik)?

Würde gerne alles über σ wissen, was es zu wissen gibt (Regelungstechnik/Laplace Transformation)

Wie rechnet man mit σ?

Wenn man jetzt z.b eine Rampenfunktion: x(t) = t * σ(t) hat und diese Zeitfunktion in den Laplacebereich transformieren soll, wie verhält sich σ.

t ---> 1/s ganz klar, aber sigma?

...zur Frage

Wie überprüft man Reihen mit komplexen Zahlen auf Konvergenz?

Hey Leute!

Ich soll folgende Reihe auf Konvergenz überprüfen:

Auf was muss ich bei Reihen mit komplexen Zahlen achten, bzw. wie würdet ihr das Beispiel angehen?

Danke!

...zur Frage

Wie ist das Ding zu lösen [Mathe]?

Fragestellung:

Wie mein Professor es einem Kommilitonen von mir erklärt hat:

^ reicht es wirklich aus, um zu zeigen, was in der Aufgabe zu zeigen ist?

Danke fürs Beantworten!

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen einer Übergangsfunktion, einer Übertragungsfunktion u. Frequenzgang

Was ist der Unterschied zwischen einer Übergangsfunktion, einer Übertragungsfunktion u. Frequenzgang in der Regelungstechnik ?

Ich weiß, dass die Übertragungsfunktion im Bildbereich ist und die Übergangsfunktion im Zeitbereich, aber was heißt das genau? Was ist der Unterschied? Wozu muss man beides bestimmen? Die Übergangsfunktion ist dasselbe wie die Sprungantwort, oder?

Und der Frequenzgang eine Sonderform der Übertragungsfunktion, wenn ich es richtig verstanden habe.

Ich hab vor allem Schwierigkeiten mit dem allgemeinen Verständnis dieser Begriffe und wozu man es braucht. Die Rechnungen wie z.b die Laplace-Transformation kann ich nachvollziehen, das hatte ich schon in Mathe I+II.

Wäre cool, wenn ein Elektrotechniker/Regelungstechniker sich kurz Zeit nehmen könnte ;) Aus dem Buch werde ich nicht schlau, zu abstrakt...

...zur Frage

Differentialgleichung lösen in Python?

Hi Leute.

Weiß hier zufällig jemand wie man in Python 3 eine Differentialgleichung löst? Differentialgleichungen habe ich schon in der Schule nicht verstanden und nun muss ich eine in Python lösen...wäre total lieb wenn mir jemand helfen kann!

Die Aufgabe sieht wie folgt aus:

Schreiben Sie ein Programm, das die Differentialgleichung

H_(N+1) = H_N + (b-c*H_N )*dt

löst, für die Werte H0 = 100, c = 0.01 und b = 0.1. Plotten Sie die Lösung.



...zur Frage

LAPLACE! Es ist wirklich wichtig

Ich kann die aufgabe einfach nicht lösen kann mir bitte jemand helfen: Im Automobilwerk sind 300 Mitarbeiter in der produktion beschäftigt. der krankenstand liegt bei 5%. Aufgabe: Die Produktion verläuft nur reibungslos, wenn an allen 300 Plätzen gearbeitet wird. Um die krankheitsbedingten Ausfälle zu kompensieren, gibt es eine Springergruppe, deren Mitglieder bei Bedarf einspringen. Wie viele Personen müssen bereitstehen um mit mindestens 99% Sicherheit eine reibungslose Produktion sicherzustellen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?