Kurzschluss beim Monitor?

1 Antwort

Was für eine Sicherung ist denn da rausgeflogen? Ich würde sagen der ist leider hinüber. Wenn du in der Zukunft deinen Monitor sauber machst achte darauf dass er und der PC beide ausgeschaltet sind und geh da nur mit Mikrofasertüchern ran! Vor allem beim Display. Wenn da richtiger Dreck ist dann höchstens mit einem leicht (!) angefeuchteten Zewa. Alles was richtig nass ist ist tabu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbst beigebracht, Arbeit
Fleischesser4
Fragesteller

Vielleicht ist unten etwas Glasreiniger reingekommen... Habe tatsächlich den Monitor kurz vorher mit Glasreiniger abgewischt und als ich ihn angehoben habe, hat sich das Plastik unten am Monitor etwas gedehnt und einen kleinen Spalt hervorgebracht, über den ich mich auch kurz gewundert habe. Habe es nicht gesehen, aber da kann wirklich etwas Glasreiniger reingelaufen sein und einen Kurzschluss verursacht haben... Vielleicht geht er ja wieder, wenn das getrocknet ist? Oder sollte ich ihn besser nicht mehr wegen der Brandgefahr verwenden?

Mileexa  27.07.2021, 18:53
@Fleischesser4

Wenn er funktioniert dann ist das deine Entscheidung ob du ihn weiter verwenden willst. Das wäre mir persönlich zu riskant und ich würde nicht wollen dass da noch andere Teile beschädigt werden falls das Teil doch defekt ist und nochmal einen Kurzschluss verursacht. Falls du Restgarantie darauf hast kannst du den ja zurückbringen, ansonsten würde ich mir einen neuen besorgen. Ach ja und Glasreiniger würde ich grundsätzlich zur Reinigung für Monitore nicht mehr benutzen.

Fleischesser4
Fragesteller
@Mileexa

Ich habe den gebraucht gekauft... Naja, habe schon einen neuen bestellt. Ich wünschte, die neueren Monitore wären noch so robust wie die ersten LCD-Monitore. Ich verwende jetzt als Ersatz den hier https://www.pcstats.com/articles/1873/index.html und der hat sage und schreibe 13 Jahre (!) lang gehalten und der ist absolut wasserdicht... Nur mit 17 Zoll ziemlich klein und das Netzteil macht Probleme; das muss sich immer erst aufwärmen und bis dahin flimmert das Bild. Naja, muss ja nur ein paar Tage durchhalten, bis ich den neuen bekomme... Danke für die Antwort.

Fleischesser4
Fragesteller

Es war die Sicherung im Sicherungskasten für einen Teil der Wohnung. Licht ist dabei auch ausgegangen.