Kurzer Text über Bioelektrizität korrigieren?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hast du auch einen Abschnitt dazu welche Bedeutung diese bioelektrischen Vorgänge haben?

Die elektrische Leitfähigkeit, die durch den Ionenfluss zur Stande kommt, wird somit durch die vorhandenen Ionen verstärkt ..

unverständlich

Alle Zellen des Körpers haben ein Membranpotential. Die Ursache dafür sind unterschiedliche Ionenkonzentrationen. Im Inneren ist die K+-Konzentration hoch, im Äußeren die Na+-Konzentration. (natürlich sind noch andere Ionen von Bedeutung, such dir die einfach aus dem Schulbuch heraus) Die Biomembran ist für Ionen nahezu undurchlässig, K+-Ionen können aber in gewissem Maß durch die Membran diffundieren, also strömen sie aus der Zelle heraus. So entsteht im Äußeren der Zelle ein positiver, im Inneren ein negativer Ladungsüberschuss, dadurch ergibt sich eine Spannung (Membranpotential). Der K+-Ausstrom wird durch die Anziehungskräfte zwischen + und - gebremst.

Zur Aufrechterhaltung des MP arbeitet die Na-K-Pumpe, die unter Energieverbrauch K+ in die Zelle transportiert und Na+ heraus, sie stellt sicher, dass die unterschiedlichen Ionenkonzentrationen aufrechterhalten werden.

Nervenzellen können ihr Potential verändern. Spannungsgesteuerte Na+-Poren werden geöffnet und die Ladungsverhältnisse kehren sich um (Aktions- und Ruehpotential).

Hier kannst du nachlesen:

https://www.spektrum.de/lexikon/biologie/bioelektrizitaet/8601