Kurze Zusammenfassung zu lang ?

LottaKirsch  13.08.2020, 18:15

Welche Kurzgeschichte ist das? Ich vermute, dass dein Text die Kriterien einer Zusammenfassung nicht erfüllt.

User6744
Fragesteller

Allmorgendlich von Michaaela Seul.

LottaKirsch  13.08.2020, 18:47

Wie lautet die Aufgabenstellung wortwörtlich? Sollst du eine Inhaltsangabe schreiben? Eine einleitende Zusammenfassung für die Analyse? Dein Schluss stimmt übrigens nicht.

User6744
Fragesteller

Was geschieht? Fasst kurz die äußere Handlung zusammen.

2 Antworten

Die äußere Handlung bezieht sich nur auf das, was passiert. Stell dir vor, du sitzt auch im Bus und bist auch bei den Unterhaltungen mit den Freunden dabei. Was bekommst du mit?

Die Erzählerin fährt jeden Morgen mit dem Bus zur Arbeit. Sie beobachtet eine Frau, die ebenfalls jeden Morgen Bus fährt. Die Frau ist immer gleich gekleidet und hat dieselbe Tasche dabei; sie sitzt immer auf demselben Platz und liest erst Zeitung und isst dann zwei Butterbrote. ...

Wie geht es weiter?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es gibt keinen Anspruch auf Dank. Ich freu mich nur darüber.

"hass entwickelt "streichen, Anwesenheit statt Anwesendsein, wird wütend statt erreicht Wut, erzählt raus, sonst ziemlich gut