Kurze physikalische Frage?

2 Antworten

Größer muss die wohl sein: Die Kraft, die an der Aufhängung der Wäscheleine wirkt, ist um ein Vielfaches größer als die Summe aller Gewichtskräfte der aufgehängten Wäschestücke, weil die Wäscheleine weitgehend waagrecht gespannt ist. Bei völlig waagrechter Spannung (d.h. völlig ohne Durchhang) der Leine wäre deren Spannkraft unendlich groß. Die Spannkraft der Leine ist die Summe aller wirkenden Einzelkräfte mal Sinus Winkel Alpha. Letzeres ist der Winkel zur Waagrechten.

Bellefraise  27.11.2016, 19:03

GENAU die richtige Antwort

Die Wäscheleinen hat ein Eigengewicht, dass sie ebenfalls aushalten muss.