Kurze Frage zu Makros in C?

habs jetzt einfach mit 1,8 statt 9/5 gemacht, damit gehts.

1 Antwort

  1. musst du denn mit Makros arbeiten? Mach es doch mit Funktionen
  2. Du nutzt eine Integer-Division, die dir eben wieder einen Integer gibt. Um eine Gleitkommadivision durchzuführen, muss entweder Zähler oder Nenner eine Gleitkommazahl sein
printf("%d\n", 9/5);
printf("%f\n", 9/5.f);

Ausgabe:

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschlossenes Studium der Informatik (B.Sc.)

frage2345707
Fragesteller

Man muss mit einem Makro arbeiten, hab jetzt einfach 1.8 statt 9/5 geschrieben, dann gehts :)

xxxcyberxxx  14.12.2021, 16:20
@frage2345707
hab jetzt einfach 1.8 statt 9/5 geschrieben, dann gehts :)

jo, ist ja auch eine Gleitkommazahl (müsste ein Double sein, da du nicht "f" dahinter geschrieben hast)