Ist eine Frau kurz vor der Periode fruchtbar?

5 Antworten

Steht eine Frau kurz vor ihrer Menstruationsblutung, so ist sie bezogen auf diesen Zyklus schon lange nicht mehr fruchtbar.

Deine Freundin stand aber offenbar nicht kurz vor der Menstruationsblutung, da die Blutung ja nicht wie erwartet eingetreten ist. Es kann durchaus sein, dass sie noch gar keinen Eisprung hatte oder dieser gerade während eures Geschlechtsverkehrs stattfand und sie davon schwanger werden kann.

Daher sollte man ohne Einblick in den Zyklus an jedem Zyklustag verhüten!

Wenn ihr auf keinen Fall bald Eltern werden wollt, solltet ihr euch um Notfallverhütung kümmern!

Die "Pille danach" kann je nach Präparat maximal 72 bis 120 h nach einer Verhütungspanne eingenommen werden. Je mehr Zeit jedoch verstreicht, desto geringer ist die Wirksamkeit.

Die "Spirale danach" kann bis 120 h nach einer Verhütungspanne eingesetzt werden und hat während dieser Zeit eine gleichbleibend hohe Wirksamkeit von rund 99 %. Die wäre in eurem Fall vermutlich die bessere Lösung, da sie auch noch wirkt, wenn der Eisprung seit der Panne bereits stattfand (z.B. während oder kurz nach der Panne). Außerdem hättet ihr dann je nach Spiralenmodell für die nächsten 3 bis 10 Jahre ein sicheres Verhütungsmittel.

LG

Theoretisch kann man zu jedem Zeitpunkt schwanger werden, auch wenn es dafür günstigere und weniger günstigere Tage gibt. Außerdem "überleben" Spermien eine relativ lange Zeit im weiblichen Körper.
Einen Schwangerschaftsschnelltest bekommt ihr in der Apotheke oder in der Drogerie für ca 4 Euro. Ansonsten den Frauenarzt aufsuchen. Schadet generell nichts, wenn mit der Periode was nicht stimmt.

Also eine frau kann immer fruchtbar sein. Und du musst bedenken dass sie erst währen der Periode am unfruchtbarsten ist. vorher ist sie sehr fruchtbar. Also einen test sollte sie schon machen. Aber der körper sollte bis auf die periode erst 5 tage später bemerken das er schwanger ist.

LG rihannon

hat sie ihrer Periode normalerweiße immer regelmäßig ?ausschließen kann man natürlich nichts normalerweise sollte sie jedoch nicht Schwanger sein ;)

Hallo ich wurde 3 mal auf diesen Wege Schwanger meine Kinder sind 5/3/1.....:)