Kurse Oberstufe? Niedersachsen

1 Antwort

Du kannst immer zwischen den verschiedenen Profilen wählen. Es gibt folgende Profile:

  • Naturwissenschaftliches Profil

  • Gesellschaftliches Profil

  • Sprachliches Profil

  • Musisch/ Künstlerisches Profil

An meiner Schule gibt es nur die 3 ersten Profile. In jedem Profil gibt es andere Vorgaben. Beim Naturwissenschaftlichen muss das erste Prüfungsfach eine Naturwissenschaft sein ( Physik, Bio oder Chemie bzw. Informatik wenn es das gibt ) und das zweite eine Naturwissenschaft oder Mathe. Weiterhin muss man in den 5 P-Fächern dafür sorgen das zwei der drei Fächer Mathe, Fremdsprache oder Deutsch ( also der ehemaligen Haupftfächer ) vertreten sind. Außerdem müssen auch alle 3 Bereiche abgedeckt sein, also Naturwissenschaften, Gesellschaftliches Fach und ein Fach aus dem Sprachlichen Bereich.

Im Gesellschaftlichen Schwerpunkt ist Geschichte als erstes Prüfungsfach vorgegeben. Weiterhin muss ein zweites Gesellschaftliches Fach gewählt werden. Die anderen Voraussetzungen sind genau wie beim Naturwissenschaftlichen Profil.

Im Sprachlichen ist dies genauso wie in den beiden anderen Profilen halt bloß mit Sprachen, also Deutsch, Englisch, Französisch, Latein oder evtl. sogar Spanisch.

Musisch/ Künstlerisch weiß ich nicht genau, da muss dann wohl Musik oder Kunst als Leistungskurs gewählt werden.

Leistungskurse sind immer P1 bis P3, P4 und P5 sind Grundkurse, wobei in P5 eine mündliche Abiturprüfung stattfindet. Die Abi Prüfung in P1-P3 findet 6-stündig statt, in P4 vierstündig.

Außerdem musst du noch andere Fächer belegen, sogenannte Abdeckerfächer, mit denen du deine Stunden auffüllst. Durchschnittlich musst du auf 34 Wochenstunden kommen, in den 4 Halbjahren der Qualifikationsphase. Außerdem ist die Belegung von Religion bzw. Werte und Normen sowie Sport vorgeschrieben und Politik und Geschichte müssen mindestens 2 Halbjahre belegt werden, falls sie nicht unter den P- Fächern vorhanden sind. Englisch und Deutsch müssen sowieso weiter belegt werden, sowie Mathe, auch wenn die Fächer nicht in den P-Fächern sind. Diese Fächer werden dann als Grundkurse unterrichtet. Dein Begriff der Ergänzungsfächer ist gleichbedeutend mit Abdeckerfächer. Auf jeden fall wird deine Woche 34 Wochenstunden beinhalten, wobei du auch ein Jahr 36 Stunden haben kannst und das andere dafür nur 32 Stunden, wodurch du im Durchschnitt auf 32 Wochenstunden kommst. Bei einzelnen Fragen zu den Fächern und dem Unterricht kannst du mich ja nochmal Fragen.

Meine Fächer sind: Chemie, Mathe, Bio, Deutsch und Geschichte als P-Fächer. Weiterhin belegt habe ich: Englisch, Werte und Normen, Kunst, Politik und Sport.

Bei Fragen zu den Fächern melde dich einfach

LG. Niklas

PS: Ein Sportliches Profil ist an manchen Schulen auch noch möglich, damit kenne ich mich aber nicht aus.

Leona00
Fragesteller

Danke schön. Das sind echt viele Infrmatinen :) Danke!!!