Kupplungszug?

2 Antworten

Um richtig zu schmieren, muss er ausgebaut werden. Da kannst du dann gleich einen neuen einbauen den du vorher gut einölst. Das Teflon ist doch nur vorn wirksam und nicht über die ganze Länge. Das Seil kann auch defekt sein und hakt.

Niggolas51
Fragesteller

Okay was für ein Öl würdest du mir empfehlen

martinreschke  06.06.2022, 18:00
@Niggolas51 Kein wd40. Es sollte zäh, kriechfähig und hohe sowie tiefe Temperaturen vertragen. Du kannst dünnes Graphitöl nehmen um das Ganze kriechfähig zu machen. Danach nehme ich Spray, baue eine Art Trichter um das obere Ende und sprühe ein. Dabei hänge ich den Bowdenzug auf und schiebe das Seil hin und her bis Öl unten ankommt. -30°C / +180°C BS80 Spray wäre ein Produkt von vielen.
martinreschke  06.06.2022, 21:05
@Niggolas51

Bitte, hört sich aufwändig an, ist aber nicht sinnlos. Vom Werk her werden die trocken eingebaut. Ganz früher gab es die mit Schmiernippel.

Bau am besten direkt einen neuen Seilzug ein.

Niggolas51
Fragesteller

Es ist ein neuer Seilzug

WECoyote  06.06.2022, 16:50
@Niggolas51

Dann würde ich den reklamieren. Die Seilzüge an meinen Maschinen haben problemlos 50t KM gehalten.

Niggolas51
Fragesteller
@WECoyote

ok aber, ich denke nicht das der kaputt ist da es erst quietscht seitdem ich es mit teflonspray geschmiert habe

WECoyote  06.06.2022, 18:07
@Niggolas51

Wie gesagt, ich würde mir nen neuen Kupplungszug holen und fertig.