ohh, das kenne ich, das wäre mir mal fast zum verhängnis geworden. rutsch mit dem sitz eine nummer näher ran und versuchs mal mit anderen schuhen, das hilft schon eine ganze menge.

PatrickLassan  02.12.2011, 09:26

Die erste Frage war von August, da gab's dieselben Ratschläge.

Was mich etwas irretiert ist dass Du die Ferse des Fusses bei Kupplungsbetätigung an Boden lässt. Ist der Fuss so gross und gelenkig dass die Kupplung allein durch Fusswippen und nicht aus dem Bein heraus betätigt wird? Ich glaub fast von den Pedalen zum Boden ist für deine Füsse nicht ausreichend Platz vorhanden. Möglicherweise hast Du es Dir angewöhnt die Kupplung mit Bein zu treten und wenn der Fuss mit der Ferse am Boden auftrifft mittels Fusswippen weiter durchzutreten. Das passiert ja nur wenn Du die Kupplung etwas loslässt um etwas vor zu rollen und gleich wieder trittst. Könnte es sein dass Du die Kupplung in diesem Fall per Fusswippen leicht kommen lässt und zum wieder Durchtreten reflexartig das Bein drückst? Durch die Wippbewegung des Fusses dieser sich am Pedal hochgearbeitet hat und dann eben den Halt verliert? Normalerweise wird die Kupplung mit dem Bein getreten, der Fuss liegt dabei mit dem Zehenballen auf dem Pedal. Die Frage wäre nun ob in dem Wagen irgentwo Platz für Deine Fussferse ist, damit Du Deinen Fuss nicht so steil nach vorne stellen musst. Evtl den Fuss verdrehen, aber nicht dahin dass der dann dem anderen Fuss zum Betätigen der Bremse im Weg ist.

Jedenfalls denke ich dass Dein Fuss ziemlich schräg nach vorn zeigt wenn die Kupplung durchgedrückt ist. Du die Kupplung zunächst kommen lässt indem Du den Fuss zurückbewegst. Dabei sich der Zehenballen am Pedal hocharbeitet. Wenn Du dann die Kupplung erneut trittst rutscht der Zehenballen über die Auflagefläche des Pedals, der schräggestellte Fuss erledigt den Rest.

Vielleicht würde es Abhilfe schaffen wenn Du Dir angewöhnst die Kupplung nicht mit Fuss sondern mit Bein kommen zu lassen. Bewegungen an der Auflagefläche des Pedals sollten vermieden werden, ich rutsch mit dem Fuss auch vom Pedal wenn ich den darauf bewege.