Kupferrohr Schraubverbindungen undicht

5 Antworten

Sind es Quetschverbinder ? Da hanft man nichts ein... Einfach Rohr reinschieben und fest zuschrauben (aber nicht zu fest !)

Beetlestone  05.08.2012, 13:03

Ok, hab mir grad dein T-Stück angesehen. Bei dem Innengewinde musst Hanf, Teflonband oder besser noch Teflonfaden verwenden. Die anderen 2 Anschlüsse sind selbstdichtend.

Maiensee
Fragesteller
@Beetlestone

Hab ich doch eh geschrieben, daß ich das eingehanft hab.

Hanf ist nur dicht, wenn das Hanf auch mit Dichtmittel eingestrichen ist (Neo-Fermit). Ansonsten ist Teflon Band viel leichter zu verarbeiten als Hanf...

Maiensee
Fragesteller

Ist es.

Hatte auch ein Garten und Kupperleitung und das mit dem Löten ist voll einfach. Holst dir die passenden Stücke um die Leitung zu verbinden, dann brauchste Lötpaste, Lötsinn (aber dicken) und nen Bunsenbrenner. Erst die Lötpaste auf die Ende drauf schmieren, Verbindungsstück auf beide Leitung drüber stülpen, dann mit dem Brenner solange erhitzen bis die Paste anfängt leicht Bläulich zu werden, dann Lötsinn ran halten und um die Verbindung bissle verteilen, eigentlich verläuft der Lötsinn von ganz allein. Fertig ist es. Bei den Schraubverbindung ist entweder eine Plastikdichtung drin oder du must noch ein Gummiring ein setzten.

Maiensee
Fragesteller

Oh je lol. Ich + Feuer + Holzhütte = keine gute Idee. Nööö, das trau ich mir nicht zu.

WaddeHaddeDuDe  07.08.2012, 09:03
@Maiensee

Wenn du hinter der Kuppa Leitung genügend Platz hast dann mach ein Blech dahinter, dann kann die auch das Holz nicht anbrennen. Naja viel Glück beim basteln ;-))

Auch einhanfen will gelernt sein. Das sieht zwar einfach aus - ist es aber nicht. Ich persönlich halte die Verbindung Kupfer-Schraubverbindung und Hanf eh nicht für günstig. Hanf selbst lässt sich nicht komprimieren und bildet einen harten Belag auf dem Gewinde. Ich würde Dir empfehlen, das Ganze noch einmal auf zu machen und Hanf durch Teflonband zu ersetzen. Das gibt es auch im Baumarkt. Es hat den Vorteil, dass es elastischer als Hanf ist, und bei Feuchtigkeit leicht quillt. Dadurch dichtet es besser und verschließt kleine Undichtigkeiten selbständig.

da gibt es entweder Hanf oder so weisses dünnes Band dafür. Ohne ist ein Metallgewinde nie dicht.