Sind Kupferrohre nicht verboten?

2 Antworten

Kupfer in Trinkwasserleitungen war und ist nicht verboten!

Eine Kupferwasserleitung ist sogar keimfreie gegenüber Kunststoff und Edelstahlleitungen, da die Kupferionen antiseptisch wirken und sich daher so gut wie kein Biofilm auf den Rohrinnenwandungen bildet.

Die einzige Einsatzbeschränkungen für Kuoferrohre beziehen sich auf die Wasserqualität: Härte/Alkaliengehalt/PH Wert.

Trinkwassernetze mit einem PH Wert 6,5 bis 9,5 und einer Gesamthärte von bis zu 25°dH sind Kupferrohre kein Problem.

Korrekt, das ist Kupfer und das ist in Brauchwasserleitungen nicht verboten.

Kupfer kann ab einem bestimmten Wert schädlich sein, es gibt einen vorgeschriebenen Grenzwert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Metall - Kunsthandwerk