Wechseln viele zu kupferrohre weil Kupfer nicht rostet?

4 Antworten

Auch Edelstahl rostet nicht. Offensichtlich hat Edelstahl auch noch andere Vorteile gegenüber Kupfer, sonst würden z. B. Brauereien (wie früher) Kessel und Rohre aus Kupfer statt aus Edelstahl verwenden.

Hab mal den Wikipedia-Artikel zu Edelstahl überflogen - Kupfer scheint bei der Verarbeitung von Hand gewisse Vorteile zu haben. (Meine Vermutung: Biegen von Hand, Gewindeschneiden, Löten.)

Woher ich das weiß:Hobby – seit meiner Schulzeit; leider haupts. theoretisch

Bei Dachrinnen: ja, wobei die heutzutage leider oft geklaut werden. Bei Wasserrohren und Heizung ist der Trend eher zu Kunststoff als zu Kupfer. Wasserrohre aus Kupfer sind auch nicht bei allen Wasserqualitäten empfehlenswert.

Kupferrohre können sehr wohl oxidieren und eine Patina (Grünspan) ansetzen, allerdings ist Kupfer edler als Eisen.

Ja, allerdings ist Kupfer auch relativ günstig im Vergleich zu anderen Metallen