Kupfer reinigen

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt spezielle Reinigungspasten für Kupfer. Aber auch Kombipräparate tun gute Dienste. Entweder im Baumarkt oder im Drogeriemarkt fragen.

Arjiroula  23.08.2014, 14:17

Danke für den Stern!

Kupfer bildet mit der Zeit eine natürliche Oxydschicht. Daher werden neue Kupferdächer oder Regen-Rinnen mit der Zeit dunkel. Diese Oxydschicht ist ein natürlicher Korrosions-Schutz. Daher ist es am besten, Kupfer nicht wieder glänzend zu polieren, sondern einheitlich dunkel werden zu lassen. Das dauert nur ein paar Wochen oder Monate.

Es gibt gute Produkte von SIDOL, meistens mit Salmiak, geht auch mit Akopads (kostengünstig und schnell), aber Vorsicht, den Schaum nicht eintrocknen lassen, sofort gründlich abspülen.

Es gibt einfach Metallreinigungspasten. Auftragen und auspolieren. Fertig.