Kunstfotoprojekt zum Thema Heimat?

4 Antworten

Überleg dir was deine Heimat ausmacht. Was gibt es hier vielleicht, dass es woanders nicht oder nicht oft gibt?

Bei mir würde mir sofort die kleinste bewohnte Insel Deutschlands einfallen oder auch das Kaiser Wilhelm Denkmal. Aber auch Gegenstände könnten geeignet sein z. B. Trachten.

Hallo

du "musst" nicht, du "darfst". Wenn man dich zum erzeugen von Bildern antreiben/peitschen muss dann wird das eh nix.

Das ist ein Kunstprojekt. Im Prinzip kannst du machen was du willst weil es ist "KUNST". Die Kunst bei der Kunst ist das man es als Kunst verkaufen können muss.

Das heisst du musst jetzt mal über "deine" Heimaten nachdenken und die Kreativität ankurbeln bzw reflektieren. Oder du denkst über die Heimat anderer nach also ein gesellschaftliches Thema. Dann sollte Kunst eine gewisse Qualität haben weil Kunst kommt von "Können" nicht von wollen oder hinschlampern.

Und gute Kunst muss man nicht erklären aber es schadet nicht wenn man es konzeptual durchdacht hat und erklären kann.

Dann kann man auch Kaka in Blechdosen füllen und als Künstlerscheixxe verkaufen oder ein alte Toilettenschüssel signieren, oder einen Fettbrocken an die Wand klatschen.

Gut dass du anderen schonmal über die Schulter geschaut hast, aber scheinbar waren die selbst mit der Aufgabe etwas überfordert.

Mach dir mal Gedanken dazu was für dich Heimat bedeutet. Das ist eher nicht deine Wohnung, sondern Heimat ist das Land in das du hineingeboren wurdest und die Dinge die dir daran gefallen.

Für das Beispiel Deutschland würde mir jetzt speziell Burgen, Bratwurst, Christkindl-Märkte und Bierfeste einfallen. Vielleicht bewegst du dich mal nen Tag nach draußen und machst dort Bilder.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Stell Dir folgende Fragen:

  • Was ist Heimat für Dich?
  • Wie definiert sich Heimat?
  • Welche Gefühle löst das Wort aus, und womit lässt sich eine ähnliche Reaktion hervorrufen?
  • Wenn du Heimweh hat, was machst du, um dieses zu lindern?

Mir kommt da spontan das sog. Feel Good Food in den Sinn. Und mit Lebensmittelfotographie kann man super Dinge anstellen.