Wahlfach Kunst?
Eine Freundin von mir geht auf eine Schule mit einem sehr besonderen Schulsystem. Nächstes Jahr muss sie wählen, mit welchen Fächern sie fürs Abitur weitermacht.
Sie hat sich schon für Chemie und Französisch entschieden und müsste damit nichts weiteres wählen. Sie ist aber momentan am überlegen, ob sie auch noch Kunst wählt als Ausweichfach, um damit das Abitur zu schreiben, wenn Chemie oder Französisch zu schwer werden. Sie liebt malen und zeichnen.
Das einzige Problem an der Sache ist, dass sie den Lehrer, den sie dann auf jeden Fall bekommt, nicht besonders mag. Also er selber ist ganz okay, aber sie mag die Sachen nicht, die er im Unterricht macht. Also die Themen und Dinge, die sie machen müssen.
Ich würde gerne eure Meinungen dazu hören🙂
Danke schon im Voraus
Eure Laelia❤️
9 Stimmen
2 Antworten
Hi LaeliaWhite
nur als rein persönliche Ansicht:
Kunst als Fach ist ja nicht nur einfach Malen, Zeichnen etc - zumindest war es bei uns nicht so (hatte selbst Kunst als Abi-Fach). Da spielen viele Thematiken rein, die ich als sehr interessant empfunden habe: Kunstgeschichte, die diversen Arbeitstechniken (nicht nur grafisch, sondern auch als Bildhauerei, Modellierung etc) - darüber hinaus hatten wir Gelegenheit auch in technisches Zeichnen, Perspektive etc. reinzuschnuppern (habe ich "nebenher" auch als optionales Fach belegt). Im Nachhinein: ich würde es wieder wählen. Die anderen Fächer waren auch interessant, aber nicht im Entferntesten so vielfältig.
Das gesamte Gebiet war für mich wahnsinnig interessant - auch, wenn ich es jetzt im Beruf nur sehr beschränkt anwenden kann.
Merkst du was - bis hier habe ich noch nichts über den Lehrer gesagt - der ist für mich sozusagen "Beiwerk" gewesen. Klar - hätte ich ihn wirklich gehasst - dann hätte ich mich evtl. anders entschieden. Aber ansonsten - daran sollte man die Entscheidung nicht aufhängen.
Sie wird in ihrem Leben öfter mal Leute treffen bzw Dinge machen müssen die ihr nicht zu 100% liegen! Wenn ihr das in der Schule schon nicht passt, dann ist sie lebensunfähig.
Daher: weitermachen! Sie könnte dabei doch tatsächlich etwas lernen was sie im Leben braucht. Spoiler: es hat nichts mit Kunst zu tun!