Kundenservice schlecht?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Egal wie man es dreht und wendet. Es läuft immer auf zwei Ursachen hinaus:

  • Überforderung
  • Desintresse

was Punkt 1 betrifft: das kann so wohl vom Arbeitgeber als auch vom Arbeitnehmer ausgehen. Ins besondere bei Internetprovidern merkt man das immer. Da wird oft erst auf Kundenfang gegangen, und sich hinterher überlegt, woher man die Kapazitäten bekommt, alle die Neukunden zu versorgen.

  • schlechte Ausbildung des Personals
  • schlechte oder keine Motivation
  • überfordert wegen hohem Auftragsstatus
  • schlechte Bezahlung
  • schlechter Disponent
  • Vorgaben von oben ungenügende / unzureichende Ausrüstung / Werkzeuge

um mal einige der Hauptgründe zu nennen.

Schlecht geschultes unterbezahltes Personal.

Outsourcing des Kundenservices