Kumpel sagt immer kurzfristig ab

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In solchen Dingen habe ich seit langem eine einfache Auffassung: wie zuverlässig ein Mensch ist, kann man sehr oft sehr schnell erkennen und diese Zuverlässigkeit haftet dem Menschen als Persönlichkeitsmerkmal ein Leben lang an. Obwohl ich da keine exakte Statistik führe, hat sich das schon viele Male bestätigt. Im Extremfall gibt es Menschen, denen IMMER etwas dazwischen kommt und mir sind schon Exemplare begegnet, bei denen jede einzelne Entschuldigung für sich genommen so plausibel und nachvollziehbar war (Wagen ist nicht angesprungen, Frau musste ins Krankenhaus), dass man es wirklich zunächst für einen Zufall gehalten hat. Wenn solche Dinge aber vorhersagbar IMMER passieren, dann ist mein Urteil schnell gefällt: die Entschuldigung, und wenn es die weltbeste wäre, interessiert mich nicht, was zählt ist ausschließlich das Verhalten. Meistens weiß man schon nach zwei oder drei Begegnungen, ob man sich auf das, was ein Mensch sagt, unbedingt verlassen kann, vorwiegend verlassen kann, halbwegs verlassen kann oder gar nicht verlassen kann. (Wie pünktlich jemand z.B. zu einem Treffen kommt, ist oft völlig unabhängig von den äußeren Umständen, der eine ist immer auf die Minute genau, der andere verspätet sich maximal um 5 oder 10 Minuten, beim dritten kann es schon mal eine Stunde sein.) Die Frage ist dann die, ob ich mit der Unzuverlässigkeit eines solchen Kandidaten umgehen kann. Menschen die äußerst akkurat sind, haben oft auch andere Eigenschaften, die eher nachteilig sind, geringe Spontanität, Kreativität, Flexibilität, Emotionalität. Umgekehrt können unzuverlässige Menschen äußerst charmant, liebenswürdig, warmherzig, spontan, emotional schwingungsfähig, kreativ, künstlerisch etc. sein. Als Liebhaber könnte so jemand nachgerade eine Topbesetzung, als Partner aber eine Niete sein. Man sollte sich in solchen Fällen keinen Illusionen hingeben und nicht hoffen, dass sich der Mensch ändert, auch wenn man ihn oft darauf hinweist. Funktionieren könnten höchstens klipp und klare Ansagen mit Konsequenzen. Und man sollte für sich selber abwägen, welche Eigenschaften des Menschen einem wichtiger sind, seine positiven oder seine negativen.

Ich weiß es auch nicht so genau es gibt nur 2 möglichkeiten

  1. er ist in dich verliebt will aber eure freundschaft nicht kaputt machen und versucht deshalb abstand zuhalten oder

  2. er hat einfach echt keine zeit :/

ICh tendiere eher zu 1 weilich meine wie kann man so oft keine zeit haben aber man weiß nie jungs sind seltsam

Liebe grüße juliette

Mariendistel
Fragesteller

Ich hoffe nicht das 1 der Fall ist, weil die Freundschaft daran zerbrechen könnte...

jungs sind seltsam

ich stimme dir vollkommen zu!!! :D

Mit so einem würde ich gar keine Termine mehr ausmachen. Der Typ hat wahrscheinlich die Unzuverlässigkeit erfunden. Mit solchen Leuten kann man nichts anfangen.

Vielleicht kommt er irgendwann mal von alleine angekrochen.........

Mariendistel
Fragesteller

er schägt ja immer die Termine vor und fragt ob wir uns nicht mal treffen wollen

Wenn Dein Kumpel selbst schon nicht in der Lage ist sein komisches Verhalten Dir plausibel zu erklären, dann wäre es an der zeit wenn Du mal in dieser Sache die Notbremse ziehen würdest und ergo alles was mir rummachen zu tun hat am besten auch gleich mal einfrieren würdest. Ich kann mir nicht vorstellen, das Du auf derartige Spielchen welche Dein Kumpel da mit Dir treibt auch noch stehen solltest. Lasse ihn erst mal erwachsen werden.

vill. hat er problem?vill. ist er vergeben?..können wir leider nicht wissen ich persönlich würde ihn fragen was er dann jetzt heute macht..

Mariendistel
Fragesteller

Er hatte die ganze Zeit ne Freundin und wollte trotzdessen mit mir rummachen (sie ist im Ausland) ich habe aber abgelehnt und jetzt ist es eben letztes wochenende doch passiert. Ich habe aber erfahren, dass er scheinbar gar nicht mehr mit ihr zusammen ist... Aber wir würden uns ja rein freundschaftlich treffen

Gestern abend erst hat er abgesagt, soll ich ihn jetzt wirklich nochmal fragen?