Kumpel hasst mich weil ich "Guten Moin" anstatt "Guten Morgen" gesagt habe?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Na ja, so unrecht hat dein Kumpel nicht, auch wenn er dich deswegen sicher nicht fertig machen will.

Moin heisst

  • GUTEN Morgen
  • GUTEN Abend
  • GUTEN Tag

usw.

Guten Moin ist damit doppelt gemoppelt - wird so auch nirgends gesagt.

Man sagt nur einmal "MOIN". Auch wenn in einigen Regionen "MOIN MOIN" gesagt wird - das gilt bereits als Sabbelei.

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Freundschaft)

RoterApfel69
Fragesteller

Oha dann sag ich nächstes Mal guten Moin morgen das wird ihn fertig machen

Von Wikipedia:gun Moin

Im Erhebungszeitraum zum Schleswig-Holsteinischen Wörterbuch ab 1902 wurde aus einem Teilgebiet Schleswig-Holsteins als Gruß gun Moign gemeldet. Zu dieser Zeit existierte im Norden des Landes (Landesteil Schleswig einschließlich des heutigen Nordschleswigs) auch bereits Moin/Mojn (s. o.) und ebenfalls auf Helgoland (s. o.), wo zugleich ein Gu’n Morjen und ein Gud Morjen anzutreffen war. Weitere gemeldete Formen bei Entstehung des Schleswig-Holsteinischen Wörterbuchs waren unter anderen Morgen, Morn, Mornk, Mornt und nach einer anderen Quelle grüßte man sich 1898 morgens auf Sylt mit gur mêern! – die Grußerwiderung lautete mêern gur![75][76] Ein Hinweis auf die Grußformel A guun Moign existiert aus der Oberpfalz (s. o.).

Ohmeingottwieschlimmistdasdenn? :)

Ganz ehrlich, dein Kumpel übertreibt.

Im Moment kann ich ihn verstehen. xD Ich glaub der nächste Anfall ist im Anmarsch, hat nichts mit dir zu tun. Geh mal ne Runde um die Häuser.

Nächstes Mal sagts du zu ihm einfach "keiner mag dich" ha ha ha xD

Er übertreibt, kannst auch sagen get over it ;-)