Kulturelleaneignung, dreads?

Nelson100  28.04.2023, 09:53

Das meinst Du jetzt nicht ernst, oder?

13 Antworten

Hah, als ob ungewaschene Haare kulturelles Eigentum sind.

Von irgendwelchen Leuten wirst du dir bestimmt blöde Sprüche anhören müssen, aber darauf solltest du nichts geben. Wenn dir der Look gefällt probiere ihn aus. 🙂

FloraFinia17  06.05.2023, 18:08
als ob ungewaschene Haare kulturelles Eigentum sind.

Was haben Dreadlocks mit ungewaschenen Haaren zu tun?

Dreads entstehen weder durch das nicht waschen von Haaren, noch waschen sich Menschen mit Dreads die Haare nicht.

Dreadlocks werden mit einer Häkelnadel erstellt und die Haare werden natürlich trotzdem weiterhin gewachsen.

Das mit der Kulturaneignung ist sowieso völliger Schwachsinn.

Ob das gepflegt aussieht und nicht wie ein sorry asozialer Hippie aussieht steht auf einem anderen Blatt geschrieben.

wenn's dir steht, wieso nicht. Bei der Frau auf dem Foto sieht es total schön aus. Sorgen bzgl. kultureller Aneignung brauchst du deswegen nicht haben. Einfach machen, wenn es dir gefällt. Heutzutage darf man gefühlt gar nix mehr, jeder ist immer gleich am meckern. Das sind meist unzufriedene Leute die sich nur wichtig machen wollen.

Meine Tochter trägt das seit Jahren. Auf solche Diskussionen reagiert sie gelassen. Sie hat selbst im Ausland auch schon anderen die Dreads gemacht.

Bedenke bitte, daß man sich mit so einer Haartracht die Haare nicht mehr waschen kann.

FloraFinia17  06.05.2023, 18:09

Natürlich kann man sich dann noch die Haare waschen🤣 oder was glauben sie was dann passiert? Man wird nicht plötzlich allergisch gegen Wasser, bloß weil man Dreadlocks trägt.

Mach es wenn Dir danach ist. Wer das kulturelle Aneignung nennt ist ein Idiot und ein Rassist! Lass Dich nicht verblöden. Wenn Du natürlich Angst hast dumme Kommentare zu bekommen, ist das was anderes. Niemand möchte verletzt werden, oder dass sich andere über einen lustig machen. Aber das musst Du alleine entscheiden.

Aber zurück zur kulturellen Aneignung. Dreadlocks kommen aus Jamaica und sind ein biblisches Symbol für Samson. Inzwischen ist es aber auch einfach zu einem alternativen Look geworden der von sehr ansprechend bis unhygienisch reicht.
Kulturelle Aneignung ist ein Phänomen von Menschen die was gutes im Sinn haben, aber sich nie mit den Betroffenen auseinandersetzen. Du wirst keinen Afrikaner, Jamaikaner oder sonst irgendeinen dunkelhäutigen Menschen finden den das stört. Ganz im Gegenteil. Die meisten werden sich freuen, mit dir Lachen und Dir eine positive Reputation schenken. Du machst das ja weil es Dir gefällt und weil du es schön findest. Welche höher Form des Respekts kann es geben?! Keine, genau! Du malst Dich ja nicht mit Schuhcreme an, ziehst ein Baströckchen an, oder steckst Dir einen Knochen ins Haar und machst Affenlaute. Das ist ekelhafter Rassismus. Respektlos ist man macht sich über Kultur und Menschen in widerlichster Weise lustig.
Ich sehe es immer so. Wenn ich einen Afrikaner auf dem Oktoberfest in Lederhosen und Haferschuh sehe, freut mich das ungemein, oder eine dunkelhäutige Frau im Dirndl. Schaut toll aus und ich finde es sehr wertsschätzend und das freut mich.

Also mach es. Es steht Dir bestimmt gut 😊