Kühlschrank liegend betreiben?

4 Antworten

nein, der kompressor läuft trocken. außerdem wird statt gas flüssigkeit in die kühlschange gepumpt. und abgesehen davon hast du das Problem, dass der radiator an der geärterückseite seine wärme nicht abgeben kann. und wenn doch, wärme steigt nach oben, würde sich das geräteinnere sehr stark erwärmen.

mit anderen worten, wenn der kühlschrank tatsächlich übelerbebt, wird es trotzdem nicht funktionieren.

lg, Anna

Das Kältemittel läuft durch die Schwerkraft immer an den tiefsten Punkt dort ist auch der Kompressor verbaut. Liegt nun der Kühlschrank kommt das Kältemittel nicht zum Kompressor er läuft trocken und geht schnell kaputt.

Das ist der sichere Weg um den Kühlschrank möglichst schnell zu killen. Das Kältemittel kommt nur dann in ausreichender Menge in den Kompressor, wenn er stehend betrieben wird. Wenn nicht, läuft es sich fest wie ein Automotor ohne Schmieröl. Deswegen lässt man auch den Kühlschrank nach dem Umzugstransport einen halben Tag stehen bevor man ihn einsteckt

Der Kompressor ist extra so ausgerichtet, damit du das Gerät im Stehen betreiben kannst. Legst du das Gerät nun auf den Rücken, kann sich das Schmiermittel im Kältemittel nicht unten ansammeln und somit fehlt die Schmierung. Außerdem verstopft der Verdampfer dadurch und das Gerät ist ruck zuck im Arsch.

Du müsstest im Grunde den Kompressor selber in die gewünschte Position bringen, damit es überhaupt eine Chance hat zu funktionieren.

Gruß