Kühlschrank gibt kein Geräusch, ist der kaputt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo BoSNSD,

es ist ganz normal, dass ein Kühlschrank nach erreichen der eingestellten Temperatur abschaltet und wenn es erforderlich ist, wieder einschaltet!

Also keine Panik, alles in Ordnung!

BoSNSD
Fragesteller

Wirklich ? Hab Angst dass er kaputt geht oder Rauch rauskommt.

Der läuft nicht durchgängig, ist die eingestellte Temperatur erreicht schaltet das Agregat ab, dann macht er auch keine Geräusche.

Lege mal ein Thermometer rein, 5-7 Grad sollten es sein.

BoSNSD
Fragesteller

Heißt dass er dann bald kaputt geht ? Und könnte er Rauch ausgeben ?

Thermometer ist drin. Hab auf Stufe 4,5 gestellt, es gibt 7 Stufen.

andie61  14.01.2022, 19:04
@BoSNSD

Nee, das ist völlig normal, das Kühlaggregat schaltet sich an wenn die Temperatur im Kühlschrank steigt, ist die eingestellte Tempereatur wieder erreicht schaltet es sich ab.

BoSNSD
Fragesteller
@andie61

Ah so, du bist ja Experte.

Tiefkühl hat momentan -20

BoSNSD
Fragesteller
@andie61

Danke.

Könnte Rauch rauskommen falls er total defekt ist ?

andie61  14.01.2022, 19:26
@BoSNSD

Aus allem was am Strom hängt kann Rauch kommen wenn was durchbrennt, das kommt aber recht selten vor.

BoSNSD
Fragesteller
@andie61

Ok noch ist nichts durchgebrannt. Aber sollte was durchbrennen, dann ist doch total kaputt ?

Wenn der überhaupt kein Geräusch mehr von sich gibt, dann ist er wirklich defekt ?

andie61  14.01.2022, 19:36
@BoSNSD

Dann läuft das Kühlaggregat gerade nicht, ist er völlig defekt dann kühlt er nicht mehr und alles taut auf.

BoSNSD
Fragesteller
@andie61

Ok ich werde darauf achten und hoffe dass er wieder ein Geräusch hat.

Danke dir 😊

BoSNSD
Fragesteller
@andie61

Also jetzt ist der Kühlschrank 5 Stunden schon ruhig. Tiefkühl ist jetzt bei -19C.

Wie lange sollte der Kühlagg. automatisch aus sein ?

Soll ich ihn ausschalten und für wie lange ?

andie61  14.01.2022, 21:08
@BoSNSD

Nee,schalte ihn nicht aus.Hast Du 5 Stunden mit dem Ohr am Kühlschrank geklebt?

BoSNSD
Fragesteller
@andie61

Ne nicht die vollen Stunden aber gelegentlich.

andie61  14.01.2022, 21:10
@BoSNSD

Warte ab bis morgen und überprüfe die Temperatur,1 Grad weniger ist noch kein Drama,und es kann da nichts passieren.

BoSNSD
Fragesteller
@andie61

Ok ich überwache den Tiefkühl am besten. Morgen schau ich dann.

Trotzdem macht mir das Angst.

andie61  14.01.2022, 21:12
@BoSNSD

Wäre er ausgefallen wäre die Temperatur in 5 Stunden deutlich stärker angestiegen.

BoSNSD
Fragesteller
@andie61

Du meinst die Temperatur wäre gefallen ?

andie61  14.01.2022, 21:16
@BoSNSD

Nee,gestiegen,es wird wärmer im Tiefkühlschrank wenn das Aggregat ausgefallen ist.

BoSNSD
Fragesteller
@andie61

Ah ok 😄

Danke dir.

Ich werde später noch mal checken so gegen 0:00h

bist du da noch wach ?

andie61  14.01.2022, 21:19
@BoSNSD

Vermutlich nicht,bin aber morgen gegen 9 wieder hier erreichbar,ich sehe da dann immer mal am Handy nach ob ich Mitteilungen bekomemen habe.

BoSNSD
Fragesteller
@andie61

Hi, der ist wieder an, also man hört den Geräusch das er funktioniert.

andie61  14.01.2022, 21:31
@BoSNSD

Ja,hätte mich auch gewundert wenn er 5 Stunden die Temperatur hält.Kannste beruhigt nachher schlafen gehen.

Ich weiß es nicht 100% aber vielleicht ist es nur die Kühlung.

Wird es denn im Kühlschrank kalt? Wenn ja, dann ist alles gut, wenn nicht dann ist er vielleicht kaputt. Oder er wurde Falsch angeschlossen

Woher ich das weiß:Hobby

BoSNSD
Fragesteller

Der Kühlschrank ist 15 Jahre alt und erst jetzt hat er Fehler.

Es ist kalt, aber etwas weniger wenn er aus geht.

Cloudstar002  14.01.2022, 18:22
@BoSNSD

So lange es noch nicht im Kritischen Bereich von der Temperatur ist würde ich mir keine Sorgen machen. :)

Aber man kann ja schonmal im Hinterkopf behalten, dass man vielleicht die Nächsten Monate sich nach was neuem Umsieht :)

BoSNSD
Fragesteller
@Cloudstar002

Vielen vielen Dank, hast mir geholfen.

Was meinst mit kritischen Bereich ?

Und könnte Rauch rauskommen wenn er komplett kaputt geht ?

Cloudstar002  14.01.2022, 19:36
@BoSNSD

oh da bin ich überfragt, mit kritischem Bereich meine ich einfach nur den Bereich, indem der Kühlschrank keine ausreichende Kühlleistung mehr erbringt. Als Richtwert könnte man 10° als zu warm betrachten. aber kritisch wird es erst ab mehr.

vielleicht legst du einfach Mal ein Thermometer ein und behältst das ganze im Auge :)

Rauch halte ich aber für eher unwahrscheinlich. :)

BoSNSD
Fragesteller
@Cloudstar002

Ok hab eben gecheckt und Tiefkühl hat -20C und Kühlschrank macht kein Geräusch d.h. er ist momentan aus.