Kühlakku auf Hund legen/bewegen?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Besser nicht 60%
Ist oke :] 40%

5 Antworten

Besser nicht

Wozu? Ist er krank, hat er Fieber? Ist es zu warm im Raum?

Hunde regulieren das selber durch hecheln. Stelle immer frisches Trinkwasser auf.

Will es bei den warmen Außentemperaturen meinem Altdeutschen Schäferhund und Boxer auch etwas leichter machen und stelle tags im Garten immer mal den Wasserschlauch an. Das finden beide klasse, spielen mit dem Wasserstrahl und wollen mal kurz abgeduscht (nicht durchweicht) werden. Im Haus, wenn es da auch Raumtemperaturen um die 30 Grad hat, lege ich nasse Handtücher über sie. Dann liegen sie sowieso auf kühlenden Fliesen, statt auf dem Sofa. Wenn sie keinen Bock mehr auf die nassen Handtücher haben, werden die abgeschüttelt.

Kühlakkubehandlung gibt es bei mir nur bei Verletzungen.

Überlege, ob diese derzeit häufig angebotenen Kühldecken als Unterlage für Hunde was bringen. In einer aufgeheizten Wohnung vielleicht. Doch meine Hunde sind mit mir den ganzen Tag draußen im Garten. Da gibt es im Schatten kühlenden Rasen.

Wenn Kühlakku deinem Hund gefällt und er es dir signalisiert, dann mach es einfach, nur nicht direkt auf der Haut. Bedenke, je kühler der Hautreiz, desto mehr wird die Durchblutung angeregt und um so mehr schwitzt der Hund danach.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufliche sowie private Erfahrung

nein würde ich nicht tun. Warum? Weil der Hund sich dagegen nicht wirklich wehren kann und du nicht wissen kannst, ob er das mag. Gut, er könnte aufstehen und weggehen aber ich denke, viele hunde würden das über sich ergehen lassen und "denken" ihr mensch wird schon wissen was er tut, so wie z.B Ohren reinigen usw, finden manche hunde auch nicht klasse. es gibt so kühlmatten, die kühlen einfach, wenn der Hund sich drauflegt (haben so ein Gel drin) - sowas könntest du deinem hund anbieten, da kann er sich drauflegen, wenn er es mag und weggehen wenn er es nicht mag. wenn der Hund mal gecheckt hat, dass dies ein kühles plätzchen ist, wird ers annehmen

Ist oke :]

Hallo,

das kannst Du definitiv machen, ich würde nur ein dünnes Handtuch ums Kühlakku wickeln, damit es nicht zu kalt ist. Das sollte man ja bei Menschen auch so machen.

Und es sollte nicht zu lange auf dem Hund liegen, lieber kurze Intervalle lang, sonst könnte es unangenehm werden oder zu Unterkühlungen führen.

Liebe Grüße
KleinFerkel

Ist oke :]

Ich denke nicht dass ,das dem Hund schadet ich würde vielleicht nur nicht direkt damit auf die Haut des Hundes.🤗

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich helfe immer gerne 🌍
Besser nicht

Kühlakku ist nicht gut. Das ist nur punktuell eine Kühlung und erst noch zu kalt. Kauf deinem Hund eine Kühldecke. Es gibt so Gel-Decken, die senken ihre Temperatur, wenn man Druck darauf ausübt.

https://www.kühlmatte.ch

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Wesensrichter für die Zuchtzulassung von Hunden.