Kuchen der nicht dick macht, gibts das?

9 Antworten

Hallo Babbbbyy,

dieser Joghurt-Keks-Kuchen hat nur etwa 150 kcal pro Stück:

  1. 100 g Halbfettbutter in einem Topf zerlassen. 150 g Butterkekse zerbröseln und mit der flüssigen Butter gut mischen.
  2. Einen Springformrand auf eine Tortenplatte legen und die Keksbrösel als Boden in die Form drücken. Ca. 30 Minuten kalt stellen.
  3. 12 Blatt Gelatine ca. 10 Minuten in kaltem Wasser einweichen. 8 Becher Pfirsich-Joghurt (à 150 g; 0,1 % Fett) in eine Schüssel geben.
  4. Gelatine ausdrücken, auflösen und mit 2-3 EL Joghurt verrühren. Dann in den übrigen Joghurt rühren. Ca. 10 Minuten kalt stellen.
  5. Wenn der Joghurt zu gelieren beginnt, Masse auf den Keksboden geben und glatt steichen. Torte mindestens 4 Stunden, am besten über Nacht kalt stellen.
  6. 1 Nektarine waschen, trocken tupfen und in Spalten schneiden. Torte mit einem Messer aus dem Springformrand lösen und mit Nektarinenspalten verzieren.

LECKER.de wünscht Guten Appetit!

Kuchen macht nicht generell dick! Wenn du normale Mengen isst und das vllt. auch nicht jeden Tag, dann kann es ein ganz normales Rezept sein, die du über google auf diversen Back-Seiten zuhauf findest

Ja gibt es es ist mein erfundenes Rezept den kuchen habe ich schon ein paar tausend mal gemacht ich hoffe du probierst es mal aus

600 g Mehl

600 g Zucker

15 Äpfel (Boskoop), geschält

1 ½ Pck. Backpulver

6 Pck. Vanillinzucker

TL Zimt

9 Ei(er)

3 Schuss Milch

Puderzucker zum Bestreuen

etwas Zitronensaft

Fett für die Form

Zubereitung Äpfel in Würfel schneiden und mit etwas Zitronensaft beträufeln, damit sie nicht braun werden.

Zucker, Vanillinzucker und Eier schaumig rühren. Mehl, Backpulver und Zimt mischen und unterrühren. Den Teig nun mit 1 Schuss Milch verflüssigen. Äpfel jetzt unterheben (je mehr, desto saftiger wird der Kuchen). Den Teig in eine gefettete Kastenform füllen.

Im vorgeheizten Backofen etwa eine Stunde bei 180°C Ober-/Unterhitze backen (Umluft: 165°C und ca. 50 Min. Backzeit), bis der Kuchen goldbraun ist.

Abkühlen lassen und dann mit Puderzucker bestreut servieren. Arbeitszeit: ca. 25 Min.

Wenn du etwas Übung hast kannst du Hefeteig mit sehr wenig Fett (30 g auf 500g Mehl), 1 Ei und nur einer kleinen Handvoll Zucker im Vorteig backen, im Rest des Teiges geht Flüssigsüße. Daraus bekommst du 2-3 Bleche, je nach Blechgröße, dann noch kalorienarmes Obst als Belag und fertig.

Wenn man das Fett im Kuchen durch 9 Eier ersetzt sollte man bedenken, dass jedes Ei ja ein komplettes Überlebenspaket für ein neues Huhn ist und ganz sicher alles andere als kalorienarm, ebenso wie die Technik Mehl und Zucker 1:1 zu mischen. Den würde ich mir wohl nicht mehr gönnen.

Ein Kuchen komplett ohne Kalorien gibts sicher nicht, außer er besteht nur auf Wasser & Luft, aber Diät-Kuchen gibt es. Für selber machen: Kein Weizenmehl, sondern Dinkelmehl, keine Butter, falls nötig, dann Magarine und am besten keine 5cm-dicke Schokoglasurschicht xD