Kubikmeter (m³) umrechnen

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn es ein würfelform hat das paket, musst du nur die dritte wurzel aus 0,6 ziehen (0,843 m)- wenn nicht, brauchst du 1 angabe um den rest zu errechnen (bsp.: ein seite ist 20 cm dann 0,6 geteilt durch 0,2 = 3m² daraus dann die wurzel ziehen = 1,732 m)

Das gilt aber nur, wenn der Karton einen quadratischen Querschnitt hat.

Im Allgemeinen gilt für das Volumen V und die Seitenlängen a, b, c des Kartons:

V = a * b * c

Wenn ich nur V und eine Seitenlänge, meinetwegen a, kenne, dann kann ich die beiden anderen Seiten im Allgemeinen nicht eindeutig bestimmen, denn es gilt:

V/a = b * c

Ich brauche zur eindeutigen Bestimmung also noch eine weitere Angabe, entweder eine weitere Seitenlänge, oder die Angabe, dass b=c ist (quadratischer Querschnitt).

Denn dann gilt:

V/a = c^2

und dann kann ich c durch Quadratwurzelziehen ermitteln.

0

Hallo Madison5676,

Hab grad genau dieselbe Aufgabe vor mir liegen. Wollte mal nachfragen ob du vielleicht noch den richtigen Lösungsweg parat hast?? Würde mir sehr helfen ;-)

LG

Ich weiß ja nicht, woher solche unsinnigen Fragen kommen, aber ...
0,6 cm reicht doch nicht alleine, du brauchst 3 Maße des Einzelkartons LxBxH und die max. Ladehöhe der Palette; dann könnte man damit rechnen.
Dabei reicht nur die Fläche der Palette als Basis aus + zulässige max. Höhe.
Also so wird das nichts; eine reine Scherzfrage.

Ach, noch als Nachtrag :
Frage könnte sein = Wieviel Paletten brauch ich?