Kubikmeter (m³) umrechnen

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn es ein würfelform hat das paket, musst du nur die dritte wurzel aus 0,6 ziehen (0,843 m)- wenn nicht, brauchst du 1 angabe um den rest zu errechnen (bsp.: ein seite ist 20 cm dann 0,6 geteilt durch 0,2 = 3m² daraus dann die wurzel ziehen = 1,732 m)

JotEs  20.01.2010, 12:26

Das gilt aber nur, wenn der Karton einen quadratischen Querschnitt hat.

Im Allgemeinen gilt für das Volumen V und die Seitenlängen a, b, c des Kartons:

V = a * b * c

Wenn ich nur V und eine Seitenlänge, meinetwegen a, kenne, dann kann ich die beiden anderen Seiten im Allgemeinen nicht eindeutig bestimmen, denn es gilt:

V/a = b * c

Ich brauche zur eindeutigen Bestimmung also noch eine weitere Angabe, entweder eine weitere Seitenlänge, oder die Angabe, dass b=c ist (quadratischer Querschnitt).

Denn dann gilt:

V/a = c^2

und dann kann ich c durch Quadratwurzelziehen ermitteln.

Ich weiß ja nicht, woher solche unsinnigen Fragen kommen, aber ...
0,6 cm reicht doch nicht alleine, du brauchst 3 Maße des Einzelkartons LxBxH und die max. Ladehöhe der Palette; dann könnte man damit rechnen.
Dabei reicht nur die Fläche der Palette als Basis aus + zulässige max. Höhe.
Also so wird das nichts; eine reine Scherzfrage.

radihalle  20.01.2010, 11:36

Ach, noch als Nachtrag :
Frage könnte sein = Wieviel Paletten brauch ich?
"Eine" ist ja wohl daneben.

Hallo Madison5676,

Hab grad genau dieselbe Aufgabe vor mir liegen. Wollte mal nachfragen ob du vielleicht noch den richtigen Lösungsweg parat hast?? Würde mir sehr helfen ;-)

LG

Du musst mindestens zwei der drei Angaben haben um die letzte aus zu rechnen bei einem würfel wäre es die dritte Wurzel aus 0,6 = 0,84... also Breite * Höhe * Tiefe = Rauminhalt

Also 1 Europalette nimmt A x b x c = ... m³ auf, das sind in Deinem geschilderten Fall 1,11 m³ ! Da Du nur 0,6 m³ brauchst, --> Es genügt 1 Europalette!! Kapiert???

--> heisst: Daraus folgt.