KTM Duke 125 2017-2018 oder 2018-2013?

2 Antworten

Hallo Pumpcreeper,

ich selbst fahre eine 390 Duke von 2017. Optisch sieht das Teil klasse aus der der Motor ist Schrott! Habe nach 11.000 Kilometer bereits einen Motorschaden gehabt da sich die Schraube am Kolben löste - dadurch hat es den Motor zerlegt. Mein Händler hat Anfang April einen Garantieantrag für einen neuen Motor bei KTM gestellt und wir haben bis heute noch keine Reaktion von KTM! Auf Mails und auch auf Anrufe wird nicht reagiert... Nun muss sich ein Anwalt mal der Sache annehmen.. KTM ist der größte Saftladen! Nach den 2 Jahren A2 gehe ich von KTM definitiv weg!

Die Motoren der alten Dukes sind besser... Demnach würde ich dir auch raten auf eine ältere zu gehen oder sich nach einer anderen 125ccm Maschine umzuschauen. Die 125ccm von Aprilia ist auch gut. (Mit das beste was du für eine 125ccm bekommen kannst...)

Viele Grüße!

emesvau  09.05.2018, 15:12

Dass du nach 11.000 Km einen Motorschaden hattest, ist mit Sicherheit die Ausnahme und nicht die Regel.

Bei der Aprilia wurde bei der 125ccm an einigem gespart. Da würde ich eher auf eine Yamaha YZFR125 setzen.

MagicFCKBohne  15.05.2018, 07:43
@emesvau

Eine Freundin von mir hatte ebenfalls bereits nach 10.000 km einen Motorschaden... Der Motor ist einfach schrott...

Privatperson129  01.06.2018, 23:27
@MagicFCKBohne

Das der Motor Schrott ist kann ich nur bestätigen, hatte bei meiner Mitte April auch ein Motorschaden bei dem sich die Schraube am Kolben löste...

MagicFCKBohne  04.06.2018, 08:23
@Privatperson129

Bei mir genau das selbe!!! Melde dich mal bei mir, dann können wir evtl. eine Rückrufaktion auffordern...

Privatperson129  07.06.2018, 07:50
@MagicFCKBohne

Bin leider schon aus der Garantiezeit draußen aber finde es schon bisschen schade von Ktm das sie nichts unternehmen. Habe jetzt die Tage die Antwort von meiner Vertragswerkstatt bekommen das Ktm mir kein Motor verkaufen will da sie ihn so anscheinened nicht anbieten. Nur in einzelteilen.Und da es mir ja den kompletten Motor zerhauen hat bräuchte ich ein kompletten Motor. Meine duke war erstzulassung 2015. Bin echt enttäuscht von KTM da es anscheinend nichts zu machen gibt dran :(

MagicFCKBohne  08.06.2018, 07:45
@Privatperson129

Meine ist auch aus der Garantiezeit raus und ich bekomme auch keinen Motor von KTM... finde es echt richtig mies von KTM dass sie bei einem neuen Moped nicht mal was auf Kulanz machen und der Kundenserivce bei denen hat die Note 6 mehr als verdient...

UnknownR1der  09.05.2018, 15:45

Deswegen immer Japaner nehmen, da macht man in der Regel nix falsch;)

Du kannst es dir schon denken, dass die neue Version im Grunde besser ist, als die alte. Sonst würde KTM diese Version als Neuauflage kaum auf den Markt bringen.

Optisch sieht das 2017er-Modell meiner Meinung nach durch die veränderte Front deutlich besser aus.

Am Ende musst du aber entscheiden, ob dir der Mehrpreis für die Unterschiede der beiden Modelle das wert ist.

Ich für meinen Teil würde nie ein Neufahrzeug anschaffen, sondern dann eher auf ein kaum gebrauchtes setzen, da der Wertverlust dabei nicht ganz so hoch ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Motorradfahrer (Suzuki GSX-R 750 K1)