Krypto steuerfrei?

5 Antworten

Wie kommst Du auf die Idee, dass der Gewinn steuerfrei wäre?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ich beschäftige mich seit 25 Jahren mit Börsenthemen
Leo0404  15.10.2021, 09:10

Freibetrag, aber nur einmalig

Nicht steuerfrei! und Krypto Gewinne kannst du nicht mit dem Freistellungsauftrag verrechnen.

Die musst du dann bei der Steuererklärung angeben und versteuern.

Der Freibetrag gilt für das gesamte Jahr über alle Veräußerungsgeschäfte.

Also nein, so kommst du nicht um Steuern herum.

Dann ist ja mein Gewinn steuerfrei.

Wenn der Freibetrags da über 600€ ist dann ja, ich weiß leider nicht aus dem Kopf wie hoch dieser ist.

Wenn man jetzt zum beispiel in Januar einen holt und den in Februar verkauft unter 600€ Gewinn und dann März wieder einen holt und den in april wieder unter 600€ Gewinn verkauft und man immer so weiter macht muss man dann keine Steuern zahlen

Ja musst du. Und zwar dein persönlicher Steuersatz. Wenn du also kein Geld verdienst, dann kannst du bis zum Freibetrags der Einkommenssteuer Gelder verdienen, danach fallen aber Steuern an. Ich glaube auch, dass du dann in jedem Fall eine Steuererklärung abgeben musst.